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Toxische Neuropathie

Toxische Polyneuropathie

Der Terminus toxische Neuropathie beschreibt Läsionen der peripheren Nerven, die durch die Verwendung von Pharmaka, Substanzmissbrauch oder die Exposition gegenüber Giften, wie sie zum Beispiel in verschiedenen Berufen gegeben ist, entstehen. Charakteristische Symptome sind sensorische und motorische Defizite und Schmerzen. Die Liste möglicher Differenzialdiagnosen ist lang, was die Bedeutung einer detaillierten Anamnese, gründlichen klinischen Untersuchung und umfangreichen labordiagnostischen Aufarbeitung unterstreicht.


Symptome

An dieser Stelle sollen die wichtigsten Substanzen, die eine toxische Neuropathie (TN) induzieren können, genannt werden, wobei keinesfalls ein Anspruch auf Vollständigkeit besteht [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]:

Symptome stellen sich meist mit einer mehrwöchigen Verzögerung ein und umfassen vor allem sensorische und motorische Ausfälle [4] [7]. Ein häufig auftretendes Frühsymptom, insbesondere im Zusammenhang mit der Anwendung von Chemotherapeutika, sind Parästhesien in den distalen Extremitäten. Diese können Verhaltensauffälligkeiten und Gangstörungen nach sich ziehen und gehen zuweilen mit neuropathischem Schmerz einher [2]. Eine TN nach Exposition gegenüber Schwermetallen ist dagegen eher durch motorische Symptome wie distale Muskelschwäche und den Ausfall der tiefen Sehnenreflexe gekennzeichnet [2] [7].

Periphere Neuropathie
  • Neuropathien als… … Deutsch Wikipedia Periphere Neuropathie — Neuropathie ist ein Sammelbegriff für viele Erkrankungen des peripheren Nervensystems. Historisch wurde dieser Begriff auch für die Neurose und Neurasthenie verwendet.[med_de_ru.academic.ru]
  • Zahlreiche Zytostatika führen dosisabhängig zu einer peripheren Neuropathie, die sich in Schmerzen, Taubheitsgefühl oder Missempfindungen an Händen und Füßen äußern kann.[deutsche-apotheker-zeitung.de]
  • . , abgerufen am 24.11.2017 [2] Heller, S; Schuler, U: Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie und neuropathischer Schmerz. In: Der Schmerz 4/2017.[krebsgesellschaft.de]
  • Die Neuronopathie zählt streng genommen nicht zu den peripheren Neuropathien. Demyelinisierung : Hier liegt die Schädigung nicht im Neuron, sondern in der Myelinscheide. Dadurch verringert sich die Nervenleitgeschwindigkeit.[de.wikipedia.org]
Schwerer klinischer Verlauf
  • Bei der toxische n Polyneuropathie zeigt sich jedoch auch bei schwerem klinischem Verlauf oft ein sehr eindrucksvoller Rückgang der Symptome, die sich bei den anderen PNP-Formen nicht findet.[wicker.de]

Diagnostik

Die Substanzen, die die TN induzieren, können viele weitere neurologische Symptome hervorrufen und wirken auch auf andere Organesysteme, was das klinische Bild weiter kompliziert. Schwermetalle beispielsweise reizen den Magen-Darm-Trakt, führen zur Anämie und verschiedenen konstitutiven Symptomen [1] [7]. Um den Umfang der Nervenschädigung beurteilen zu können, ist eine vollständige neurologische Untersuchung angezeigt, aus den zuvor genannten Gründen sollte die klinische Untersuchung jedoch nicht auf ihren neurologischen Aspekt reduziert werden.

Eine gründliche Aufarbeitung ist notwendig, um die Ursache für das oftmals komplexe klinische Bild aus Sofort- und Langzeitfolgen der Exposition gegenüber dem Toxin identifizieren zu können. An erster Stelle steht dabei eine detaillierte Anamnese, die Fragen zu einer kürzlich durchgeführten Arzneimitteltherapie, zu möglichem Substanzmissbrauch und zur Beschäftigung des Patienten mit einschließen sollte [1] [7]. Auch nach chronischen Vorerkrankungen ist zu fragen, um eine Unterscheidung bereits bestehender Leiden und toxininduzierter Symptome zu ermöglichen. Weil ein Nährstoffmangel TN-ähnliche Symptome provozieren kann, sind weiterhin Informationen zur Ernährung des Patienten, insbesondere zu dessen Versorgung mit Vitaminen des B-Komplexes und Kupfer, einzuholen.

Sowohl zur Beurteilung des Allgemeinzustandes des Patienten als auch zur Bestätigung der Diagnose sind labordiagnostische Analysen von Blutproben zu realisieren. Während Blutbild und Blutchemie in jedem Fall ausgewertet werden müssen, hängt die Durchführung von speziellen Untersuchungen - z.B. die Bestimmung des Serum- oder Urinspiegels des vermuteten Auslösers oder seiner Metabolite - vom konkreten Fall ab [1] [7] [8].

Bestehen auch danach noch Zweifel an der Diagnose, liefern Studien zur Nervenleitung und die Elektromyografie möglicherweise wertvolle zusätzliche Hinweise auf die Ursache der beobachteten Symptome [2].

Therapie

  • Die eigentliche rehabilitative Therapie setzt sich zusammen aus Physiotherapie, Physikalische Therapie, Ergotherapie und evtl. auch Logopädie.[wicker.de]
  • Allgemeine Therapien a) Meidung des Schadstoffs bei exotoxischer Ursache b) (Medikamentöse) Behandlung mit mehr oder weniger hochdosierten neurotropen Vitaminen, leider bringt diese Therapie nur selten Linderung und hohe Dosen Vitamin B6 können selbst[doctorhelp.de]
  • Auflage wurde durchgehend den Entwicklungen in Diagnostik und Therapie angepasst und erweitert: um Kapitel zu Schwindelsyndromen, Okulomotorik, Borreliose/FSME, Parasitosen und Exotoxinen, metabolischen Enzephalopathien, zum Einfluss von Nierenerkrankungen[books.google.de]
  • Operation Organe Papaverin Patient Perubalsam Pneumonie Prof Puls Punktion rasch rechten Reizung Respiration Resultate Rezidive Säure Schleimhaut Schmerzen Sektion selten stark Stelle Stunden Symphyse Symptome Syphilis Tage Temperatur Tetanus Theil Therapie[books.google.de]
  • […] und besonderen Situationen systematisch erläutert und hinsichtlich der anästhesiologisch zu erwartenden Komplikationen dargestellt // Anschauliche Präsentation der anästhesiologischen Konzepte: Anatomie, Pathophysiologie, präoperative Diagnostik und Therapie[books.google.de]

Prognose

  • Eine gezielte Schmerztherapie ist bei Bedarf ebenfalls notwendig und sollte auch aufgrund der günstigen Prognose der toxische n Polyneuropathie rasch einsetzen.[wicker.de]
  • Prinzipiell weist die axonale Degeneration eine schlechtere Prognose auf. Die axonale Degeneration liegt der Polyneuropathie bei Vinca-Alkaloiden und Taxanen zugrunde.[egms.de]
  • Lesen Sie mehr zum Thema: Polyneuropathie Therapie Prognose/Rehabilitation Polyneuropathien sind in der Regel langsam fortschreitend und bilden sich meist allmählich zurück.[dr-gumpert.de]
  • Polyneuropathie: Verlauf und Prognose Der Polyneuropathie-Verlauf lässt sich positiv beeinflussen, wenn man den Auslöser (falls möglich) beseitigt oder behandelt. Mit verschiedenen Therapien lassen sich zudem die Symptome lindern.[netdoktor.de]

Epidemiologie

  • Epidemiologie Die weltweite Verbreitung der Polyneuropathie wird auf 40 pro 100000 Einwohner geschätzt, jedoch gibt es regionale Unterschiede.[dr-gumpert.de]
Geschlechtsverteilung
Altersverteilung

Pathophysiologie

  • Betreuung Das gesamte Spektrum an Begleiterkrankungen und besonderen Situationen systematisch erläutert und hinsichtlich der anästhesiologisch zu erwartenden Komplikationen dargestellt // Anschauliche Präsentation der anästhesiologischen Konzepte: Anatomie, Pathophysiologie[books.google.de]

Quellen

Artikel

  1. Azhary H, Farooq MU, Bhanushali M, Majid A, Kassab MY. Peripheral neuropathy: differential diagnosis and management. Am Fam Physician. 2010;81(7):887-892.
  2. Grisold W, Cavaletti G, Windebank AJ. Peripheral neuropathies from chemotherapeutics and targeted agents: diagnosis, treatment, and prevention. Neuro Oncol. 2012;14(4):iv45-iv54.
  3. Krishnan AV, Phoon RK, Pussell BA, et al. Ischaemia induces paradoxical changes in axonal excitability in end-stage kidney disease. Brain. 2006;129(pt 6):1585– 1592.
  4. Ludolph AC, Spencer PS. Toxic neuropathies and their treatment. Baillieres Clin Neurol. 1995;4(3):505-527.
  5. Marchettini P, Lacerenza M, Mauri E, Marangoni C. Painful Peripheral Neuropathies. Curr Neuropharmacol. 2006;4(3):175-181.
  6. Ratnaike RN. Acute and chronic arsenic toxicity. Postgrad Med J. 2003;79(933):391– 396.
  7. Staff NP, Windebank AJ. Peripheral Neuropathy Due to Vitamin Deficiency, Toxins, and Medications. Continuum (Minneap Minn). 2014;20(5 Peripheral Nervous System Disorders):1293-1306.
  8. Willison HJ, Winer JB. Clinical evaluation and investigation of neuropathy. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2003;74(2):ii3–ii8.

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Zuletzt aktualisiert: 2019-06-28 08:52