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Sinusitis maxillaris

Kieferhöhlenentzündung

Der Terminus Sinusitis maxillaris beschreibt eine Entzündung der Schleimhaut der beiden größten Nasennebenhöhlen, den Kieferhöhlen. Hierbei handelt es sich um eine sehr häufige Erkrankung, die meist im Rahmen einer Erkältung auftritt.


Symptome

Die Sinusitis, eine Entzündung der Schleimhäute der Nasennebenhöhlen, gehört zu den häufigsten Gründen der Vorstellung beim Arzt. Unter allen Sinusitiden hat die Sinusitis maxillaris die höchste Inzidenz [1] [2] [3]. Zu einer Sinusitis maxillaris und weiteren Sinusitiden kommt es häufig im Rahmen einer viralen Infektion der oberen Atemwege [4] [5]. Allerdings ist auch an entzündliche Prozesse in der Mundhöhle und odontogene Infektionen zu denken, die sich auf die Kieferhöhlen ausdehnen können [4] [6] [7].

Die Becherzellen der Schleimhäute der Nasennebenhöhlen produzieren Schleim, der durch die permanente Aktivität der Zilien bewegt und in die Nasenhöhle drainiert wird. Bezüglich der Kieferhöhlen besteht über das jeweilige Ostium naturale ein Zugang zum mittleren Nasengang. Die Drainage weiterer Nasennebenhöhlen erfolgt über Ostien, die dem Ostium naturale sehr nahe liegen, weshalb in das Krankheitsgeschehen meist mehrere Nasennebenhöhlen einbezogen sind.

Betroffene leiden an Fieber und Kopfschmerzen und beschreiben ein Gefühl erhöhten Druckes beiderseits der Nasenflügel [2] [3] [4]. Dieser Druck ist das Resultat einer Akkumulation von Schleim in den Kieferhöhlen aufgrund einer Abflussbehinderung über das Ostium naturale. Die Nase ist typischerweise verstopft, aber auch ein verstärkter Nasenausfluss kann beobachtet werden. Durch Schneuzen kann in der Regel keine Linderung geschafft werden, sondern die Beschwerden nehmen kurzfristig noch an Intensität zu. Dagegen lassen Druck und Schmerz nach, wenn der Patient den Kopf in eine horizontale Position bringt.

Die Sinusitis maxillaris dauert in der Regel eine Woche, zuweilen auch etwas länger an und heilt dann spontan ab.

Kopfschmerz
  • Heilpraktikerprüfung Multiple Choice: Thomas Schnura erklärt die Antwortmöglichkeiten für die Sinusitis Maxillaris Symptome Und schließlich die Verstärkung von Kopfschmerzen beim Bücken.[blog.loadmedical.com]
  • -Die Kehlbein-Sinusitis manifestiert sich durch starken Kopfschmerz hinter dem Auge der betroffenen Seite.[gentside.de]
  • Betroffene leiden an Fieber und Kopfschmerzen und beschreiben ein Gefühl erhöhten Druckes beiderseits der Nasenflügel.[symptoma.de]
  • […] folgende: Verletzung der Schleimhaut bei Zahnextraktion Radikuläre Zyste Infizierte follikuläre Zyste Intraossäre Implantate Oberkiefer osteomyelitis 4 Risikofaktoren Adenoide Vegetationen Nasenpolypen Pilzinfektionen Anatomische Engstellen 5 Symptome Kopfschmerzen[flexikon.doccheck.com]
Fieber
  • Gegebenenfalls bestehen Zahnschmerzen oder Fieber. Mögliche Komplikationen ergeben sich aus der Nachbarschaft zum Auge und zur Augenhöhle.[nasennebenhoehlenentzuendung.de]
  • Betroffene leiden an Fieber und Kopfschmerzen und beschreiben ein Gefühl erhöhten Druckes beiderseits der Nasenflügel.[symptoma.de]
  • Die Entzündungen der Stirnhöhle, Siebbeinzellen und der Keilbeinhöhle äußern sich leicht unterschiedlich: -Die Sinusitis frontalis verursacht pochende Schmerzen über einem Auge und hohes Fieber (über 38,5 C) und eine einseitige laufende Nase.[gentside.de]
  • Fieber. Das Röntgenbild zeigt eine totale Verschattung der betroffenen Kieferhöhle. Ein Antrumempyem kann entstehen, wenn der natürliche Ausführungsgang durch Schleimhautschwellung verlegt ist.[medeco.de]

Diagnostik

Die Diagnose einer akuten Sinusitis maxillaris erfolgt in der Regel klinisch und bedarf keiner detaillierten Aufarbeitung. Eine chronische Entzündung, die über Monate andauert [1] [2], entsteht jedoch selten aus einer unkomplizierten Infektion der oberen Atemwege, sondern aus Grunderkrankungen wie Nasenpolypen oder einer Nasenseptumdeviation, die durch bakterielle Sekundärinfektionen kompliziert wurden. Dann ist eine Visualisierung der Kieferhöhlen notwendig, entweder mittels Röntgen oder Computertomographie oder durch eine endoskopische Untersuchung.

  • In Röntgen- und computertomographischen Aufnahmen stellt sich die knöcherne Kieferhöhle mit trabekulärer Struktur dar und wird von einer durchgehenden, gleichmäßig dicken, röntgendichteren Linie ausgekleidet [5]. Die Luft, die sich physiologischerweise in der Kieferhöhle befindet, ist strahlendurchlässig. Bei einer Akkumulation von Schleim, Eiter oder anderen Flüssigkeiten sind in der Kieferhöhle Verschattungen erkennbar. Veränderungen der Wandstruktur sind bei einer Sinusitis maxillaris nicht zu erwarten, sondern weisen eher auf ein malignes Geschehen oder eine invasive Infektion hin. Für letztere besteht eine Prädisposition bei immundefizienten Patienten.
  • Der endoskopische Zugang zur Kieferhöhle erfolgt über das Ostium naturale. Rhinoskopie und Sinuskopie erlauben eine eingehende Beurteilung der Schleimhäute und der anatomischen Strukturen, die die Nasen- und Nasennebenhöhlen bilden. In schweren Fällen, bei Therapieresistenz und Immundefizienz, sind Proben zur bakteriellen und mykologischen Kultur zu entnehmen [1] [2]. Zu den häufigsten bakteriellen Erregern einer Sinusitis maxillaris zählen Haemophilus influenzae, Moraxella catarrhalis, Streptococcus pneumoniae, Staphylococcus spp. und - meist aus der Mundhöhle stammend - Anaerobier wie Bacteroides spp. [2] [3] [6].

Therapie

  • Therapie Die Therapie besteht vor allem in der Anwendung von Hausmitteln wie Rotlicht, Kopfdampfbäder mit ätherischen Ölen, abschwellenden Nasentropfen, Schleimlösern wie das pflanzliche Gelomyrtol und eventuell in der Einnahme von Schmerzmitteln wie[nasennebenhoehlenentzuendung.de]
  • Synonym: Kieferhöhlenentzündung Englisch: maxillary sinusitis Inhaltsverzeichnis 1 Definition 2 Einteilung 2.1 ...nach Verlauf 3 Ursachen 4 Risikofaktoren 5 Symptome 6 Diagnostik 6.1 Basisdiagnostik 6.2 Zusatzuntersuchungen 7 Therapie 1 Definition Die[flexikon.doccheck.com]
  • Kieferhöhlenentzündung – Symptome und Therapie Als Sinusitis maxillaris wird die Entzündung der Schleimhaut der beiden größten Nasennebenhöhlen bezeichnet.[creative-zahnaerzte.de]
  • Eine weitere Therapie ist dann nicht mehr notwendig. Ist die MAV weiterhin sondierbar, so ist eine Kieferhöhlenoperation mit plastischem Verschluss der MAV erforderlich (s. später).[medeco.de]

Prognose

  • Definition Epidemiologie Ätiologie Pathophysiologie Symptome/Klinik Diagnostik Therapie Komplikationen Prognose Verlaufs- und Sonderformen Patienteninformationen Kodierung nach ICD-10-GM Version 2019[amboss.miamed.de]
  • Prognose Akute Rhinosinusitis : Hohe Spontanheilungsraten ( 50% nach 1 Woche, 90% nach 4 Wochen) [2] Chronische Rhinosinusitis : Häufig langwierige Verläufe, teilweise mit Einschränkungen der Lebens- und Schlafqualität Verlaufs- und Sonderformen Polyposis[amboss.com]

Epidemiologie

  • Definition Epidemiologie Ätiologie Pathophysiologie Symptome/Klinik Diagnostik Therapie Komplikationen Prognose Verlaufs- und Sonderformen Patienteninformationen Kodierung nach ICD-10-GM Version 2019[amboss.miamed.de]
  • […] zwischen Episoden vollständiges Abklingen der Symptome Chronische (Rhino‑)Sinusitis ( CRS ) : Symptomatische Entzündung der Nasennebenhöhle 12 Wochen (ohne vollständiges Abklingen der Symptome) Ohne nasale Polypen ( CRSsNP ) Mit nasalen Polypen ( CRScNP ) Epidemiologie[amboss.com]
Geschlechtsverteilung
Altersverteilung

Pathophysiologie

  • Definition Epidemiologie Ätiologie Pathophysiologie Symptome/Klinik Diagnostik Therapie Komplikationen Prognose Verlaufs- und Sonderformen Patienteninformationen Kodierung nach ICD-10-GM Version 2019[amboss.miamed.de]
  • […] einer Nasenmuschel (anatomische Variante) Haller-Zelle: Im Orbitaboden angelegte Cellula ethmoidalis (anatomische Variante) Prädisponierende Erkrankungen Allergische Rhinitis Asthma bronchiale Analgetikaintoleranz (siehe: chronisch-polypöse Sinusitis ) Pathophysiologie[amboss.com]

Quellen

Artikel

  1. Yehouessi-Vignikin B, Vodouhe SJ. Maxillary sinusitis: 1752 cases at the ear-nose-throat department of a teaching hospital in Cotonou, Benin. Eur Ann Otorhinolaryngol Head Neck Dis. 2013;130(4):183-187.
  2. Porter RS, Kaplan JL. Merck Manual of Diagnosis and Therapy. 19th Edition. Merck Sharp & Dohme Corp. Whitehouse Station, N.J; 2011
  3. Mandell GL, Bennett JE, Dolin R. Mandel, Douglas and Bennett's Principles and Practice of Infectious Diseases. 8th ed. Philadelphia, Pennsylvania: Churchill Livingstone; 2015.
  4. Bell GW, Joshi BB, Macleod RI. Maxillary sinus disease: diagnosis and treatment. Br Dent J. 2011;210(3):113-118.
  5. Fufezan O, Asavoaie C, Cherecheş Panta P, et al. The role of ultrasonography in the evaluation of maxillary sinusitis in pediatrics. Med Ultrason. 2010;12(1):4-11.
  6. Mehra P, Murad H. Maxillary sinus disease of odontogenic origin. Otolaryngol Clin North Am. 2004;37(2):347-364.
  7. Patel NA, Ferguson BJ. Odontogenic sinusitis: an ancient but under-appreciated cause of maxillary sinusitis. Curr Opin Otolaryngol Head Neck Surg. 2012;20(1):24-28.

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Zuletzt aktualisiert: 2019-07-11 19:41