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Perikarditis

Herzbeutelentzündung (Perikarditis)

Perikarditis ist die Entzündung des Perikards, die durch eine Vielzahl von infektiösen und nichtinfektiösen Ursachen entstehen kann.


Symptome

Das typische Symptom der Perikarditis ist stechender, retrosternaler Schmerz, der in die Schultern und den Nacken ausstrahlen kann. Typischerweise wird der Schmerz durch das Sitzen und nach vorne beugen erleichtert und durch Rückenlage verschlechtert. Tiefe Inspiration, Husten und Niesen verstärken ebenfalls die Schmerzen.
In Abhängigkeit von der Ätiologie, können unspezifische Symptome wie Fieber, Schüttelfrost und Schweißausbrüche vorhanden sein.

Bei der Auskultation kann ein Reibegeräusch, das typischerweise mit dem Entstehen eines Perikardergusses verschwindet, festgestellt werden. Es ist am besten in Expiration mit nach vorne gebeugtem Patienten zu hören. Tachykardie kann ebenfalls vorhanden sein.

Brustschmerz
  • Zu den typischen Merkmalen der Perikarditis gehören Brustschmerzen, die auch im Hals oder den Schultern zu spüren sein können. Die Schmerzen nehmen bei Husten oder tiefen Atemzügen zu.[symptoma.com]
  • Häufig sind Brustschmerzen, Fieber und ein allgemeines Schwächegefühl.[bunte.de]
  • Da andere, viel gefährlichere Krankheiten wie beispielsweise ein Herzinfarkt, eine Lungenembolie und eine Lungenentzündung ähnliche Brustschmerzen hervorrufen, sollte bei diesen Symptomen immer vorsorglich ein Arzt gerufen werden![heute-gesund-leben.de]
  • Schmerzen in der Brust: Was es außer einem Herzinfarkt noch sein kann Foto: oat_autta/iStock Zwischen 13 und 36 Prozent der Patienten, die mit Brustschmerzen in der Notaufnahme ankommen, leiden an einer Herzbeutelentzündung.[praxisvita.de]
Perikardreiben
  • Das Auftreten des Perikardreibens ist aber extrem variabel und kann innerhalb von kurzer Zeit auch wieder verschwinden.[ch.universimed.com]
  • Analgetika bis hin zu Opiaten bei Schmerzen durch Perikardreiben Operation, z. B.[medicoconsult.de]
  • Eine feuchte Perikarditis (Perikarditis exsudativa) geht mit weniger Schmerzen einher – das Perikardreiben fehlt.[vitanet.de]
  • Das Perikardreiben tritt nicht nur systolisch auf, sondern dreiphasig als "Lokomotivgeräusch": midsystolisch, middiastolisch sowie präsystolisch während der Vorhofs systole 5.2 Echokardiographie Die Echokardiographie erlaubt den Nachweis von Erguss und[flexikon.doccheck.com]
Tachykardie
  • Leitmerkmale: heftige retrosternale Schmerzen (verstärkt im Liegen/bei Inspiration), Fieber, Tachykardie Einteilung nach Verlauf: akute Perikarditis chronische Perikarditis (Entzündungszeichen länger als 3 Monate) chronisch-konstriktive Perikarditis ([medizin-kompakt.de]
  • Das verminderte Schlagvolumen der linken Herzkammer führt zu körperlicher Schwäche Atemnot und Tachykardie Komplikationen treten im 2. Stadium auf Chronisch Konstruktive Perikarditis (Panzerherz): Narbige Folgezustände der akuten Perikarditis.[karteikarte.com]
  • Nierenversagen) • Folge eines Traumas Durch diese vielfältigen Symptome kann sich eine Perikarditis äußern: • stechender Schmerz hinter dem Brustbein • Verstärkung durch Lagewechsel, tiefe Atmung oder Husten • Herzrhythmusstörungen • Luftnot • Tachykardie[cardiopraxis.de]
  • II: Man unterscheidet je nach Dauer der Erkrankung zwischen einer: 1) Akuten Perikarditis : Mit Fieber und allgemeine Entzündungszeichen sowie kardialen Symptomen wie Tachykardie und linksthorakale oder epigastrische Schmerzen, die sich durch Bewegungen[medizin-wissen-online.de]
Retrosternaler Schmerz
  • Das typische Symptom der Perikarditis ist stechender, retrosternaler Schmerz, der in die Schultern und den Nacken ausstrahlen kann.[symptoma.com]
  • Leitmerkmale: heftige retrosternale Schmerzen (verstärkt im Liegen/bei Inspiration), Fieber, Tachykardie Einteilung nach Verlauf: akute Perikarditis chronische Perikarditis (Entzündungszeichen länger als 3 Monate) chronisch-konstriktive Perikarditis ([medizin-kompakt.de]
  • Die trockene Perikarditis findet sich zu Beginn oder am Ende der Erkrankung und geht mit stechenden oder schneidenden thorakalen beziehungsweise retrosternalen Schmerzen einher, die sich im Liegen, bei starker Inspiration und bei Husten verstärken.[lecturio.de]
Perikarderkrankung
  • Navigation: Startseite / Konstriktive Perikarditis Kommentar zu den 2015-Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) zu Perikarderkrankungen Literaturnachweis: Maisch, B., Klingel, K., Perings, S., Baldus, S.[leitlinien.dgk.org]
  • Navigation: Startseite / Akute und chronische Perikarditis Kommentar zu den 2015-Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) zu Perikarderkrankungen Literaturnachweis: Maisch, B., Klingel, K., Perings, S., Baldus, S.[leitlinien.dgk.org]
  • Hier klaffen der Anspruch der Leitlinie und die Wirklichkeit einer ätiologischen Charakterisierung der Perikarderkrankung noch in vielen Fällen auseinander.[springermedizin.de]
  • Die oben genannten Beschwerden können auf eine Perikarderkrankung hinweisen. Beim Abhören des Herzens mit Hilfe eines Stethoskops lässt sich ein kratzendes, schabendes Geräusch feststellen, das Perikardreiben.[dhm.mhn.de]
  • Key Points Die akute Perikarditis ist die häufigste Perikarderkrankung, meist besteht eine virale Genese.[ch.universimed.com]
Fieber
  • B.: Immunsuppression beim rheumatischen Fieber, Stabilisierung oder Verbesserung von Nieren- oder Schilddrüsenfunktion etc.[de.wikipedia.org]
  • Woher das Fieber kommt, weiß ich nicht. Ich hatte gedacht, dass es evtl. für eine erneut sich bildende Perikarditis steht. Aber eigentlich muss ich leider gestehen, dass ich diesbzgl. überfragt bin. Das Fieber pendelt zwischen 37,5 und 38,5 Grad.[lifeline.de]
  • Die Betroffenen leiden bei der Herzbeutelentzündung in erster Linie an einem sehr hohen Fieber und weiterhin auch an einer allgemeinen Schwäche.[gesundpedia.de]
  • Symptome der Perikarditis: Dieser retrosternale Schmerz, Dyspnoe, Tachypnoe, Fieber . Und in der trockenen Form ein auffälliges Lokomotivgeräusch .[loadmedical.com]
Tachypnoe
  • Anzeige Wiktionary Keine direkten Treffer Wikipedia-Links Entzündung · Bindegewebe · Herzbeutel · Perikard · Perikarderguss · Fibrose · Verkalkung · Myokard · Endokard · Pankarditis · Brustbein · retrosternal · Fieber · Tachypnoe · Auskultation Quelle[openthesaurus.de]
  • […] paradoxus, obere/untere Einflussstauung (Lebervergrößerung, Aszites, Halsvenenstauung, Ödeme, Stauungsniere) Perikarditis sicca (seltener): Allgemeinsymptome: retrosternaler Schmerz, Nachtschweiß, Fieber pulmonal: Dyspnoe, atmungsabhängiger Schmerz, Tachypnoe[medizin-kompakt.de]
  • Symptome der Perikarditis: Dieser retrosternale Schmerz, Dyspnoe, Tachypnoe, Fieber . Und in der trockenen Form ein auffälliges Lokomotivgeräusch .[loadmedical.com]
Dyspnoe
  • Symptome der Perikarditis: Dieser retrosternale Schmerz, Dyspnoe, Tachypnoe, Fieber . Und in der trockenen Form ein auffälliges Lokomotivgeräusch .[loadmedical.com]
  • […] körperliche Schwäche, geringe Belastbarkeit Schmerzen: hinter dem Brustbein (v.a. im Liegen/Husten/Einatmen), Beklemmungsgefühl, zunehmend bei Inspiration/Aufsitzen/Vornüberbeugen plötzlich einsetzendes Fieber pulmonal: Atemfrequenz erhöht (Tachypnoe), Dyspnoe[medizin-kompakt.de]
  • Des weiteren kann es zu einer Dyspnoe (Atemnot), Fieber, Abgeschlagenheit und Leistungsminderung kommen. In der Auskultation kann man ein schabendes Reibegeräusch hören.[heilpraktiker-psychotherapie-bonn.de]
  • Eine anhaltende Erhöhung des pulmonalvenösen Druckes führt zu Dyspnoe (v. a. bei Anstrengung) und Orthopnoe. Die Müdigkeit kann stark ausgeprägt sein.[msdmanuals.com]
Belastungsdyspnoe
  • (Atemnot unter Belastung), Zeichen der Rechtsherzinsuffizienz (Rechtsherzschwäche) und einer typischen Hämodynamik einhergehend Chroische Form: chronische konstriktive Perikarditis – chronisch, mit Belastungsdyspnoe, Zeichen der Rechtsherzinsuffizienz[gesundheits-lexikon.com]
  • Symptome der Herzinsuffizienz (venöse Einflussstauungen) vasal: Hypotonie (kleine Blutdruckamplitude durch erniedrigtes Schlagvolumen) chronisch-konstriktive Perikarditis: Allgemeinsymptome: Behinderung der Herzbewegung, Schwäche pulmonal: Atemstörung, Belastungsdyspnoe[medizin-kompakt.de]
  • Bei chronisch-persistierender Entzündung des Perikards kann sich eine konstriktive Perikarditis ausbilden, die durch Belastungsdyspnoe, Zeichen der Rechtsherzinsuffizienz und eine typische Hämodynamik gekennzeichnet ist.[springermedizin.de]
  • Des Weiteren kommt es zum Low-Output-Herzversagen, welches von Belastungsdyspnoe und Müdigkeit begleitet wird.[lecturio.de]
Orthopnoe
  • Gefürchtete Komplikation ist die Perikardtamponade, bei der es zu einer akuten Füllungsbehinderung aller Herzhöhlen kommen kann, verbunden mit Orthopnoe und Tachykardie bis hin zum Schock.[springermedizin.de]
  • Eine anhaltende Erhöhung des pulmonalvenösen Druckes führt zu Dyspnoe (v. a. bei Anstrengung) und Orthopnoe. Die Müdigkeit kann stark ausgeprägt sein.[msdmanuals.com]
Nachtschweiß
  • - Symptome Bei der häufigeren subakuten Endokarditis ähneln die ersten Symptome einem grippalen Infekt: allgemeines Unwohlsein, Gliederschmerzen, leicht erhöhte Temperatur und Nachtschweiß.[aponet.de]
  • Belastungsdyspnoe kardial, vasal: Hypotonie, Tachykardie, Herzinsuffizienz, Pulsus paradoxus, obere/untere Einflussstauung (Lebervergrößerung, Aszites, Halsvenenstauung, Ödeme, Stauungsniere) Perikarditis sicca (seltener): Allgemeinsymptome: retrosternaler Schmerz, Nachtschweiß[medizin-kompakt.de]
  • Die bakterielle Infektion ( Mycobacterium tuberculosis ) ist häufig mit den Symptomen Gewichtsverlust und Nachtschweiß verbunden und kann auch andere Organe betreffen.[herold.at]
  • Es kommt zu Fieber, Nachtschweiß, Schüttelfrost, Herzgeräuschen, Appetitlosigkeit, Unwohlsein und im Verlauf auch zu Gewichtsverlust.[yamedo.de]
Hepatomegalie
  • B. periphere Ödeme, Halsvenenstau, Hepatomegalie) können zusammen mit einem frühen diastolischen Herzton (perikardiales Klopfen) auftreten, der am besten während der Inspiration gehört wird.[msdmanuals.com]
Myalgie
  • I: Gerade bei der infektiösen Form besteht ein Prodromi mit Fieber und Myalgien.[medizin-wissen-online.de]
  • Sehr häufig berichten die Patienten auch über „grippale Prodromi“ mit Fieber, Übelkeit, Myalgie und Dyspnoe.[ch.universimed.com]

Diagnostik

Laboruntersuchungen

  • Blutbild: Eine Erhöhung der Anzahl der Leukozyten kann häufig nachgewiesen werden.
  • Blutsenkungsgeschwindigkeit: Die Blutsenkungsgeschwindigkeit ist bei Perikarditis erhöht.
  • C-reaktives Protein: C-reaktives Protein ist ein Entzündungsmarker und kann bei Perikarditis erhöht sein.
  • Virus-Titer: Hohe Virustiter sind vorhanden, wenn die Perikarditis eine virale Ätiologie hat.
  • Tuberkulin-Hauttest: Dieser Test ist hilfreich bei der Diagnose von Herzbeutelentzündung, die durch Mycobacterium tuberculosis verursacht wird.
  • Antinukleäre Antikörper (ANA) und Rheumafaktor: Diese Faktoren können bei Autoimmunerkrankungen erhöht sein.

Elektrokardiographie

Das Elektrokardiogramm zeigt eine ST-Hebung [6]. Diese Veränderungen entwickeln sich durch die folgenden 4 Stadien [7]:

  • Stufe I: In dieser Phase gibt es eine diffuse Erhöhung des ST-Segments mit PR-Senkung.
  • Stufe II: Diese Stufe wird durch Normalisierung der ST- und PR-Segmente gekennzeichnet.
  • Stadium III: Es ist eine weit verbreitete T-Wellen-Inversion festzustellen.
  • Stufe IV: In der Stufe IV ist eine Normalisierung der T-Wellen vorhanden.

Bildgebung

  • Röngten: Ein Thoraxröntgen wird durchgeführt, um Anzeichen von Perikarderguss sowie zugrunde liegenden Herzerkrankung festzustellen.
  • Transthorakale Echokardiographie: Diese Untersuchung wird verwendet, um Perikarderguss, Herzbeuteltamponade oder Herzerkrankungen zu erkennen.
  • Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT): CT und MRT sind hilfreich bei der Diagnose der Krankheit, wenn andere Modalitäten keine schlüssigen Befunde ergeben.

Weitere Untersuchungen

Eine Perikardpunktion kann bei Verdacht auf eine bakterielle Genese zur Bestimmung des Erregers durchgeführt werden, maligne Zellen können ebenfalls so nachgewiesen werden.

ST-Hebung
  • DD: Myokardinfarkt - Perikarditis Myokardinfarkt Perikarditis ST-Hebung hoch gering ST-Form konvex konkav Lokalisation der ST-Hebung betroffener Bezirk überall R oft klein normal R/ST klein groß Q im Verlauf groß normal ST-Abgang vom absteigenden R ausgehend[de.wikibooks.org]
  • Die ST-Hebung unterscheidet sich von einem ST-Hebungsinfarkt, da sie üblicherweise nicht einem Gefäß zuordenbar ist.[ch.universimed.com]
  • EKG : ST-Hebung in vielen bzw. allen Ableitungen; PR-Senkung.[medical-tribune.de]
  • Im Gegensatz zur ST-Strecken-Hebung bei Myokardinfarkt und früher Repolarisation ist die ST-Hebung bei Perikarditis nicht konvex, sondern konkav.[fokus-ekg.de]
ST-Hebung in allen Ableitungen
  • .: Perikarditis constriktiva mit diastolischer Füllungsstörung Klinik: thorakale Schmerzen, verstärkt durch Inspiration, Husten oder Schlucken Fieber Schluckstörungen (Nachbarschaft zum Ösophagus) trockner Husten EKG: ST-Hebungen in allen Ableitungen[de.wikibooks.org]
  • Nach der ESC-Leitlinie aus dem Jahr 2015 kann eine akute Perikarditis diagnostiziert werden, wenn mindestens zwei der folgenden vier Kriterien vorliegen Perikarditische Thoraxschmerzen Perikardreiben Neue ST-Hebung in vielen Ableitungen oder PR-Senkung[medical-tribune.de]
T-Negativierung
  • Im Zwischenstadium zeigen sich Abflachungen der T-Wellen, denen terminale T-Negativierungen folgen, die sich aber meist komplett zurückbilden. Bei einem Perikarderguss ist eventuell eine periphere Niedervoltage zu sehen.[de.wikipedia.org]
  • In Rückbildung befindliche ST-Hebungen mit T-Negativierung in I, aVL, V5 und V6. In V2 bis V4 schließen sich den positiven T-Wellen deutlich sichtbare U Wellen an. Arrhythmien Sinustachykardien sind häufig.[fokus-ekg.de]
  • Eine ST-Hebung, die konkav aus der aufsteigenden S-Zacke kommt Eine ST-Senkung, die aus der aufsteigenden S-Zacke kommt Eine P-Negativierung Eine T-Negativierung Eine Verbreiterung des QRS-Komplexes 3.[lecturio.de]
  • AV-Block Erregungsrückbildungsstörungen Typischerweise über mehreren (nicht einem Blutversorgungsgebiet zuordenbaren) oder sogar allen Ableitungen ST-Strecken-Senkungen, T-Negativierungen Evtl.[amboss.com]

Therapie

Die Ziele der Behandlung der akuten Perikarditis sind, Schmerzen zu reduzieren und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern [8]. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) sind häufig das Mittel der Wahl für die Reduktion von Schmerzen und Entzündungen bei akuter Perikarditis [9]. Ibuprofen, Aspirin und Indometacin werden häufig verwendet. Die Dauer der Behandlung beträgt 1 bis 2 Wochen, jedoch im Falle von Rezidiven wird sie für bis zu 4 Wochen fortgesetzt. Da diese Medikamente eine Tendenz zu gastrointestinalen Nebenwirkungen haben, können sie in Kombination mit Misoprostol verwendet werden, um diesen negativen Effekt zu vermeiden.

Wenn der Schmerz bei Perikarditis nicht hinreichend durch die Verwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika reduziert wird, können Kortikosteroide, wie Prednisolon, ebenfalls verwendet werden. Eine Dosis von 60 mg wird für 2 Tage verabreicht. Diese Dosis wird dann über einen Zeitraum von 2 Wochen langsam reduziert. Wenn Steroidtherapie vermieden werden muss, kann Colchicin für 3 Monate als alternative Ergänzung zu NSAIDs [10] gegeben werden. Es ist bekannt, die Symptome zu reduzieren und Rückfälle zu verhindern.

Prognose

Perikarditis ist meist eine gutartige, selbst limitierende Erkrankung mit sehr guter Prognose. Die Anzeichen und Symptome der unkomplizierten Perikarditis vergehen üblicherweise innerhalb von 1 bis 2 Wochen [4]. Rezidive treten bei bis zu 24% der Patienten, in der Regel innerhalb der ersten Woche nach der ersten Episode, auf. Bestimmte Komplikationen können die Dauer der Krankheit zu verlängern und können auch tödlich sein. Herzbeuteltamponade und Perikarditis constrictiva sind die Komplikationen dieser Erkrankung [5].

Ätiologie

Perikarditis kann durch eine breite Palette von infektiösen und nicht-infektiösen Ursachen entstehen. Zu den häufigen infektiösen Ursachen gehören Viren (wie Coxsackievirus, Echovirus und Adenovirus) und Mycobacterium tuberculosis [1] [2]. Andere, weniger häufige Ursachen sind grampositive und gramnegative Bakterien, Pilze (zB Blastomyces dermatitidis, Candida sp. und Histoplasma capsulatum). Parasiten wie Echinococcus können auch Perikarditis bewirken.

Die häufigste nicht-infektiöse Ursache der Perikarditis ist Myokardinfarkt, wobei sich die Erkrankung 1-4 Tage nach dem Infarkt entwickelt. Perikarditis kann auch durch Infiltration des Perikards durch maligne Zellen entstehen, etwa bei Lungenkarzinom, Brustkarzinom, Leukämien oder Lymphomen. Bestrahlung für die Behandlung dieser Krebserkrankungen kann auch zu Perikarditis führen.

Perikarditis kann im Rahmen von bestimmten Autoimmunerkrankungen wie Kollagenosen, systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie und rheumatoider Arthritis entstehen. Nierenversagen führt zu Urämie und kann auch eine Entwicklung von Herzbeutelentzündung verursachen [3]. Verschiedene Medikamente wie Doxorubicin, Isoniazid, Dantrolen, Rifampicin und Phenytoin sind weitere nicht-infektiöse ätiologische Faktoren. Andere Ursachen sind Thoraxtrauma und chirurgische Verfahren.

Epidemiologie

Es gibt nicht viele epidemiologische Daten über Perikarditis. Studien in verschiedenen Krankenhäusern haben ergeben, dass Perikarditis bei bis zu 5% der Patienten in der Notaufnahme mit Brustschmerz vorhanden ist.

Geschlechtsverteilung
Altersverteilung

Pathophysiologie

Perikarditis ist die akute oder chronische Entzündung des Herzbeutels. Es kann ein Perikarderguss unterschiedlicher Zusammensetzung auftreten.

Prävention

Perikarditis entsteht durch verschiedenste Ursachen und kann daher nicht durch spezifische Richtlinien verhindert werden. Angemessene persönliche Hygiene, Immunisierung und die Vermeidung von Risikofaktoren für Myokardinfarkt (wie Rauchen, ungesunde Ernährung usw.) sollten angewandt werden.

Zusammenfassung

Perikarditis ist eine Entzündung des Perikards - der bindegewebige Beutel, der das Herz und die Wurzeln der großen Gefäße umgibt. Sie kann aufgrund von Infektionen, Myokardinfarkt, Trauma, Bindegewebeerkrankungen oder bösartigen Erkrankungen auftreten. Perikarditis wird durch stechende retrosternale Schmerzen mit Ausstrahlung in den Nacken und Schultern charakterisiert und die Symptome verschlechtern sich in der Regel bei tiefem Atmen und Husten.

Die Prognose der Patienten mit Perikarditis ist sehr gut. Medikamente wie nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, Steroide und Colchicin werden häufig in der Therapie der Erkrankung eingesetzt.

Patientenhinweise

Perikarditis ist die medizinische Bezeichnung einer Herzbeutelentzündung. Es gibt viele Ursachen für Perikarditis, in der Regel tritt sie aber aufgrund einer Infektion mit Viren oder als eine Komplikation eines Herzinfarktes auf. Zu den typischen Merkmalen der Perikarditis gehören Brustschmerzen, die auch im Hals oder den Schultern zu spüren sein können. Die Schmerzen nehmen bei Husten oder tiefen Atemzügen zu. Perikarditis hat in der Regel eine gute Prognose und wird durch den Einsatz von schmerzstillenden Medikamenten behandelt.

Quellen

Artikel

  1. Kawecka-Jaszcz K. [Pericarditis: classification, etiology, pathogenesis]. Folia medica Cracoviensia. 1991;32(1-2):15-22.
  2. Purtskhvanidze Ch G, Georgadze AS, Givishvili UA. [Exudative pericarditis of tuberculous etiology]. Problemy tuberkuleza. 1986(11):63.
  3. Frei D, Willimann P, Binswanger U. [Uremic pericarditis. Etiology and symptoms]. Deutsche medizinische Wochenschrift. Nov 23 1979;104(47):1660-1661.
  4. Ilan Y, Oren R, Ben-Chetrit E. Acute pericarditis: etiology, treatment and prognosis. A study of 115 patients. Japanese heart journal. May 1991;32(3):315-321.
  5. Habib G. [Acute pericarditis. Etiology, diagnosis, course, complications, treatment]. La Revue du praticien. Jan 1 1997;47(1):91-96.
  6. Hannibal GB. ECG characteristics of acute pericarditis. AACN advanced critical care. Jul-Sep 2012;23(3):341-344.
  7. Masek KP, Levis JT. ECG diagnosis: acute pericarditis. The Permanente journal. Fall 2013;17(4):e146.
  8. Le Roux A. [Acute pericarditis: etiology, diagnosis, course, complications and treatment]. La Revue du praticien. Nov 15 1999;49(18):2049-2052.
  9. Imazio M, Adler Y. Treatment with aspirin, NSAID, corticosteroids, and colchicine in acute and recurrent pericarditis. Heart failure reviews. May 2013;18(3):355-360.
  10. Cacoub PP. Colchicine for treatment of acute or recurrent pericarditis. Lancet. Jun 28 2014;383(9936):2193-2194.

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Zuletzt aktualisiert: 2019-07-11 19:49