Symptome
Typischerweise sind 25 bis 30 Prozent der Patienten asymptomatisch und der Tumor ist ein Zufallsbefund. Einige der möglichen Symptome, die in der Regel in fortgeschrittenen Stadien auftreten, sind:
- Hämaturie
- Flankenschmerzen
- Raumforderung
- Bauchschmerzen
Weniger häufige Symptome sind:
Neurologisch
- Periphere Neuropathie
Die häufigsten Nebenwirkungen waren Somnolenz, Müdigkeit, periphere Neuropathie (Taubheitsgefühl an Fingern und Zehen beginnend), Obstipation, Hautausschläge, Neutropenie und Xerostomie. [eref.thieme.de]
Kardiovaskulär
- Hypertonie
Magen- und Darmprobleme Übelkeit, Erbrechen Durchfall Schmerzen (im Mundbereich, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Knochenschmerzen) Müdigkeit Hypertonie Blutungen Hautveränderungen (Ausschlag, Rötung, Hand-Fuß-Syndrom) Pruritus Alopezie Veränderungen des [eref.thieme.de]
- Tachykardie
Im Thalidomid-Arm traten eine Thromboembolie Grad 4 sowie 4 Ereignisse Grad 3 (Müdigkeit, Parästhesien, supraventrikuläre Tachykardie, Thromboembolie) auf. Die häufigsten Nebenwirkungen Grad 2 waren Obstipation (42 %) und Müdigkeit (35 %). [eref.thieme.de]
Respiratorisch
- Pleuraerguss
Lymphknotenmetastasen mit einem Kurzachsendurchmesser zwischen 10 und 14 mm und Tumormanifestationen ohne klar definierbare Grenzen wie z.B. infiltrative Organmetastasen, Lymphangitis carcinomatosa oder Läsionen mit stark variablen Verteilungsmustern, wie ein maligner Pleuraerguss [eref.thieme.de]
Systemisch
- Gewichtsverlust
Weitere Symptome: Flankenschmerz, B-Symptomatik ( Fieber, Gewichtsverlust, Nachtschweiß). [medicoconsult.de]
Jede Nierenzyste muss in der Sonographie und auch in der CT und MRT genau gemustert werden, damit nicht ein Malignom übersehen und als einfache Zyste eingestuft wird. 79-jähriger Patient mit Makrohämaturie und Gewichtsverlust. [eref.thieme.de]
- Fieber
Systemische und paraneoplastische Symptome: Paraneoplastisches Syndrom Nierenzellkarzinom Fieber Fieber Nierenzellkarzinom (Interleukinsekretion), Hyperkalzämie, Polyglobulie (Erythropoetinsekretion Erythropoetinsekretion Nierenzellkarzinom ), Hypertonie [eref.thieme.de]
Weitere Symptome: Flankenschmerz, B-Symptomatik ( Fieber, Gewichtsverlust, Nachtschweiß). [medicoconsult.de]
- Anämie
Weiterhin Erhöhung der BSG, Anämie (evtl. sogar Polyzythämie ), Harnanalyse, Bestimmung von alkalischer Phosphatase, Kalzium und Kreatinin. [medicoconsult.de]
Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen) Erschöpfung, Kraftlosigkeit Hypertonie Hautveränderungen (Ausschlag, Verfärbung, Rötung, trockene Haut, Hand-Fuß-Syndrom) Veränderung der Haarfarbe Schilddrüsenunterfunktion Veränderungen des Blutbilds: Anämie [eref.thieme.de]
Weitere, unspezifische Krankheitszeichen können sein: Flankenschmerz Gewichtsverlust Leistungsminderung Temperaturerhöhung Anämie Makrohämaturie Eine neuaufgetretene Varikozele, die auch bei Lageänderung in die Horizontale bestehen bleibt, weist auf eine [flexikon.doccheck.com]
- Unwohlsein
Einige der möglichen Symptome, die in der Regel in fortgeschrittenen Stadien auftreten, sind: Hämaturie Flankenschmerzen Raumforderung Bauchschmerzen Weniger häufige Symptome sind: Bluthochdruck Gewichtsverlust Anämie Fieber Unwohlsein Rückenschmerzen [symptoma.de]
Beispiele sind: Fieber Müdigkeit, Erschöpfung, ständige Abgeschlagenheit verminderte Leistungsfähigkeit Gewichtsverlust Appetitlosigkeit allgemeines Unwohlsein Blutarmut hoher oder niedriger Blutdruck Darmbeschwerden Muskelschmerzen, Knochenschmerzen [lifeline.de]
Weitere Nebenwirkungen waren Epistaxis, Hämaturie, Hyponatriämie, Transaminasenerhöhung und Unwohlsein. Es zeigten sich keine Nebenwirkungen Grad 4. Bei 4 Patienten bestand eine Therapie mit Bevacizumab über 3 – 5 Jahre. [eref.thieme.de]
- Schüttelfrost
Die Nebenwirkungen dieser Immuntherapie können ähnlich den Symptomen einer Grippe (Fieber, Schüttelfrost, Nachtschweiß, Gliederschmerzen) sein. [uniklinik-ulm.de]
Im Gegensatz zur banalen Erkältung beginnt Grippe plötzlich und oft mit hohem Fieber, begleitet von starken Gliederschmerzen, Schüttelfrost, Schweißausbrüchen und Kopfschmerzen. [pharmazeutische-zeitung.de]
Anämie Hämaturie Hepatische Dysfunktion Hypalbuminämie Gewichtsverlust Flankenschmerz Unwohlsein Hyperkalzämie Anorexie Thrombozytose Nachtschweiß Fieber Palpabler Tumor Erythrozytose Schüttelfrost Hypertension 52,1% 35,2% 31,5% 19,9% 22,9% 19,5% 19,1% [eref.thieme.de]
Gastro-intestinal
- Bauchschmerzen
Magen- und Darmprobleme Übelkeit, Erbrechen Durchfall Schmerzen (im Mundbereich, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Knochenschmerzen) Müdigkeit Hypertonie Blutungen Hautveränderungen (Ausschlag, Rötung, Hand-Fuß-Syndrom) Pruritus Alopezie Veränderungen des [eref.thieme.de]
Einige der möglichen Symptome, die in der Regel in fortgeschrittenen Stadien auftreten, sind: Hämaturie Flankenschmerzen Raumforderung Bauchschmerzen Weniger häufige Symptome sind: Bluthochdruck Gewichtsverlust Anämie Fieber Unwohlsein Rückenschmerzen [symptoma.de]
- Nausea
Fieber, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Nausea), vielfältige paraneoplastische Symptome (u.a. Polyzythämie, Hyperkalzämie, Hypertonie, Cushing-Syndrom, Galaktorrhö). Diagn.: Palpation, Sonographie (ggf. mit Feinnadelpunktion; s.a. [gesundheit.de]
IE Interferon-α Panzytopenie periphere sensorische Neuropathie arterielle Hypertonie Proteinurie Wundheilungsstörungen Diarrhoe Nausea, Emesis Asthenie Fatique Thrombembolien Blutungen Magen-Darm-Perforation oder Fistelbildung kongestive Herzinsuffizienz [eref.thieme.de]
- Linksseitiger Flankenschmerz
Eine 28-jährige Saudi stellte sich im sechsten Monat ihrer dritten Schwangerschaft mit linksseitigem Flankenschmerz und Makrohämaturie in der Notaufnahme vor. [eref.thieme.de]
Muskuloskeletal
- Rückenschmerz
Größere Tumore können sich durch Rückenschmerzen und Hämaturie äußern. [flexikon.doccheck.com]
Ein Klinischer Fall Nierenzellkarzinom Nierenzellkarzinom Klinischer Fall 56-jähriger Patient klagt über seit Wochen zunehmende Rückenschmerzen. [eref.thieme.de]
Einige der möglichen Symptome, die in der Regel in fortgeschrittenen Stadien auftreten, sind: Hämaturie Flankenschmerzen Raumforderung Bauchschmerzen Weniger häufige Symptome sind: Bluthochdruck Gewichtsverlust Anämie Fieber Unwohlsein Rückenschmerzen [symptoma.de]
Urogenital
- Flankenschmerz
Weitere Symptome: Flankenschmerz, B-Symptomatik ( Fieber, Gewichtsverlust, Nachtschweiß). [medicoconsult.de]
Folgende Zeichen deuten oft auf einen fortgeschrittenen Befund hin: Hämaturie Hämaturie ; Flankenschmerz; Tastbarer Tumor. [eref.thieme.de]
Im fortgeschrittenen Stadium kommt es zu Flankenschmerz, Blut im Urin und ein Tumor kann im Bauchraum oder an den Flanken getastet werden. [symptoma.de]
- Hämaturie
Abklärung der Hämaturie. Jede Hämaturie muss bis zum Beweis des Gegenteils den Verdacht auf ein Nierenzellkarzinom Hämaturie Nierenzellkarzinom nahelegen. Zysten oder solide Tumoren kommen differenzialdiagnostisch infrage. [eref.thieme.de]
Im Spätstadium kommt es oft zur spontan auftretenden, schmerzlosen Hämaturie. Bei Koagel-Bildung im Nierenbecken können Koliken auftreten. Weitere Symptome: Flankenschmerz, B-Symptomatik ( Fieber, Gewichtsverlust, Nachtschweiß). [medicoconsult.de]
Diagnostik
Nierenzellkarzinomassoziierte paraneoplastische Syndrome können auftreten und sollten in der Abklärung beachtet werden [5]. Die Verwendung von bildgebenden Verfahren dient der Beurteilung des Tumors:
- Computertomographie
- Sonographie
- Venographie
- Arteriographie
- Magnetresonanztomographie
- Positronen-Emissions-Tomographie [5]
Das Differenzieren zwischen benignen und malignen Raufmorderungen der Niere kann schwierig sein. Häufig ist der Tumor bereits metastasiert, was in den weiteren Untersuchungen beachtet werden sollte. Folgende labormedizinische Untersuchungen sind notwendig:
- Urinanalyse
- Blutbild
- Leberfunktion
- Nierenfunktion
- Elektrolyte
Therapie
Mehr als 50% der Patienten, die mit Nierenzellkarzinom im Frühstadium diagnostiziert werden, werden geheilt. Der Ansatz der Behandlung wird durch die Größe und das Stadium des Tumors bestimmt. Der aktuelle Gesundheitszustand des Patienten, die Nierenfunktion und das Komplikationsrisiko müssen vor Therapiebeginn überprüft werden [5]. Die wichtigsten Behandlungsoptionen für Nierenzellkarzinom sind:
- Chirurgie: Die chirurgische Resektion ist eine wirksame Behandlung für einen lokalisierten Tumor, wird aber auch bei metastasierter Erkrankung als palliative Therapie eingesetzt.
- Immuntherapie: Eine Immuntherapie kann in der Behandlung der metastasierten Erkrankung zum Einsatz kommen.
- Strahlentherapie: Strahlentherapie wird als palliative Therapie eingesetzt.
- Verschiedene experimentelle Therapien stehen zur Verfügung [8].
Prognose
Das Nierenzellkarzinom ist eine führende Todesursache bei Männern. Eine Studie von Abdollah et al hat festgestellt, dass die Rate der Komplikationen, Transfusionen und Mortalität im Krankenhaus bei Patienten mit zytoreduktiver Tumornephrektomie höher war, als bei jenen, die mit einer Nephrektomie behandelt wurden. Das Risiko steigt auch bei älteren Patienten, Komorbidität und sekundären chirurgischen Verfahren. Eine Studie von Heng et al hat gezeigt, dass das progressionsfreie Überleben nach 3 und 6 Monaten das Gesamtüberleben bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom prognostiziert . Die Überlebensrate ist abhängig von Tumorstadium und Therapieansprechen. Wenn Nierenzellkarzinom in den frühen Stadien diagnostiziert wird, ist die Prognose gut. Die folgenden Faktoren gehen mit einer erhöhten Überlebensrate bei Patienten mit metastasierter Krankheit einher:
- Ein langes krankheitsfreies Intervall zwischen Nephrektomie und dem Auftreten von Metastasen
- Das Vorhandensein von ausschließlich Lungenmetastasen
- Guter Allgemeinzustand
- Entfernung des Primärtumors
Ätiologie
Die genaue Ursache des Nierenzellkarzinoms ist derzeit noch unklar. Es ist bekannt, dass viele prädisponierende Faktoren eine wichtige Rolle bei der Verursachung des Nierenzellkarzinoms spielen. Rauchen, Übergewicht, berufliche Exposition gegenüber Chemikalien, chronische Anwendung von nicht-steroidalen Entzündungshemmern (NSAID) und bestimmte genetischen Erkrankungen sind die wichtigsten ursächlichen Faktoren.
Epidemiologie
Die Inzidenz des Nierenzellkarzinoms ist weltweit sehr unterschiedlich mit die höchsten Raten in Nordamerika und der Tschechischen Republik [2]. In den Vereinigten Staaten gibt es 64.000 neue Fälle und 14.000 Todesfälle pro Jahr [3]. Das Nierenzellkarzinom ist die siebthäufigste Krebserkrankung bei Männern. Statistiken zeigen, dass 50% der Patienten mit Nierenzellkarzinom innerhalb von 5 Jahren nach der Diagnose versterben [3] [4].Das Nierenzellkarzinom ist um 50% häufiger bei Männern als bei Frauen. Es tritt am häufigsten zwischen 60 und 80 Jahren auf, die mit einem Durchschnittsalter von 64 Jahren [5].
Pathophysiologie
Der Ursprung des Nierenzellkarzinoms ist in den meisten Fällen der proximale Tubulus. Es gibt mindestens vier erbliche Syndrome, die mit Nierenzellkarzinom [7] assoziiert sind:
- Von Hippel-Lindau-Syndrom
- Hereditäres papilläres Nierenzellkarzinom
- Angeborenes Nierenkarzinom
- Familiäres Nieren-Onkozytom in Verbindung mit Birt-Hogg-Dube-Syndrom
Prävention
Zwar gibt es keine festgelegten Richtlinien für die Prävention, jedoch kann die Vermeidung von ursächlichen Faktoren hilfreich sein. Einige dieser Faktoren sind Rauchen, Übergewicht und Exposition gegenüber toxischen Chemikalien. Patienten mit erworbener zystischer Nierenerkrankung, Dialyse oder Nierentransplantation und Patienten mit chronischer Hepatitis C sollten ungewöhnliche Symptome wie Blut im Urin oder Schmerzen beim Wasserlassen ihrem Arzt melden.
Zusammenfassung
Das Nierenzellkarzinom macht 80 bis 85 Prozent aller primären malignen Nierentumore aus. Es können mehrere Tumoren in einer Niere vorhanden sein und beide Nieren können betroffen sein. Es gibt verschiedene histologische Subtypen des Nierenzellkarzinoms, die die Form der Behandlung entscheiden. Das Vorliegen eines genetischen Syndroms sollte untersucht werden.
Die häufigsten Subtypen sind [1] [9]:
- Klarzelliges Nierenzellkarzinom (70–80 %)
- Papilläres Nierenzellkarzinom (10 %)
- Chromophobzelliges Nierenzellkarzinom (5 %)
Patientenhinweise
Definition
Das Nierenzellkarzinom ist die häufigste Form von Nierenkrebs bei Erwachsenen und macht etwa 95% der Nierentumore aus.
Ursache
Rauchen, Übergewicht, berufliche Exposition gegenüber Chemikalien, chronische Anwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika und einige genetische Erkrankungen sind die häufigsten ursächlichen Faktoren.
Symptome
Über 50 % der Tumoren werden zufällig im Rahmen von Untersuchungen aufgrund anderer Erkrankungen entdeckt, da sie keine Symptome verursachen. Im fortgeschrittenen Stadium kommt es zu Flankenschmerz, Blut im Urin und ein Tumor kann im Bauchraum oder an den Flanken getastet werden.
Diagnose
Die Diagnose erfolgt in der Regel durch eine Kombination von körperlicher Untersuchung, Labortests und Bildgebung. Die Bildgebung ist ein wichtiger Bestandteil, um die Ausbreitung zu erkennen und um die Behandlung zu planen.
Behandlung
Die meisten der frühen Fällen werden geheilt. Die Behandlung erfolgt je nach dem Stadium der Krankheit.
Quellen
- Cheville JC, Lohse CM, Zincke H, Weaver AL, Blute ML. Comparisons of outcomes and prognostic features among histologic subtypes of renal cell carcinoma.Am J Surg Pathol, 2003 May;27(5):612-24
- Chow WH, Dong LM, Devesa SS. Epidemiology and risk factors for kidney cancer. Nat Rev Urol 2010; 7:245
- Siegel R, Ma J, Zou Z, Jemal A. Cancer statistics, 2014. CA Cancer J Clin 2014; 64:9
- P. Lindblad. Department of Urology, Sundsvall Hospital, Sundsvall, Sweden. Scandinavian Journal of Surgery : SJS : Official Organ for the Finnish Surgical Society and the Scandinavian Surgical Society
- Schmidinger M, Vogl UM, Bojic M, Lamm W, Heinzl H, Haitel A, et al. Hypothyroidism in patients with renal cell carcinoma: blessing or curse?. Cancer. Feb 1 2011;117(3):534-44
- Renal Cell Carcinoma Author: Kush Sachdeva, MD; Chief Editor: Jules nlm.nih.gov/medlineplus/ency/article/000516.htm
- Yi-Bin Chen, MD, Leukemia/Bone Marrow Transplant Program, Massachusetts General Hospital. Also reviewed by David Zieve, MD, MHA, Isla Ogilvie, PhD, and the A.D.A.M. Editorial team.
- Siegel R, Ward E, Brawley O, Jemal A. Cancer statistics, 2011: The impact of eliminating socioeconomic and racial disparities on premature cancer deaths. CA Cancer J Clin 2011; 61:212.