Symptome
Wichtigstes Anzeichen für eine akute Hypervolämie ist das Lungenödem, weshalb Betroffene vor allem an Atemnot und Husten leiden [1] [2]. Der Gasaustausch in der Lunge ist gestört, die Sauerstoffsättigung des Blutes daher vermindert. Folge dessen ist eine Hypoxie, die sich als Zyanose zeigt und eine Tachykardie hervorruft. Die Patienten leiden häufig unter Erstickungsangst. In der Auskultation sind Rasselgeräusche zu vernehmen.
Das Mehr an Flüssigkeit betrifft jedoch auch die Körperhöhlen und die Peripherie. Besonders bei chronischer Hypervolämie entwickeln sich Aszites, Pleuraerguss und periphere Ödeme. Die vermehrte Füllung der Gefäße lässt sich an den gestauten Halsvenen erkennen. Entsprechend ist der zentrale Venendruck erhöht. Die Patienten klagen zuweilen über Kopfschmerzen.
Kardiovaskulär
- Herzinsuffizienz
Neben der Herzinsuffizienz kann auch eine Niereninsuffizienz Ursache einer Hypervolämie sein. [eref.thieme.de]
Betroffen sind häufig Frauen nach der Menopause, Patien-ten mit Hyperalbuminämie und besonders solche mit kompensierter Herzinsuffizienz. [egms.de]
- Hypertonie
Text Wenn eine arterielle Hypertonie unbeherrschbar scheint und alle gefäßerweiternden Maßnahmen schei-tern, kann es sich um eine volumenbedingte Hypertonie handeln. [egms.de]
Das Gegenteil von Hypervolämie ist Hypovolämie. 3 Klinisches Bild Hypertonie Tachykardie Halsveneneinflussstauung Steigerung des ZVD Periphere Ödeme treten auf, wenn das EZV um ca. 6 kg expandiert. 4 Laborparameter Niedrige Werte für Hämatokrit sowie [flexikon.doccheck.com]
Ursachen Hyperhydratation Bluttransfusion (Nebenwirkung) Niereninsuffizienz Schwangerschaft Symptome Hypertonie Tachykardie Venen: gestaut ( v.a. Halsvenenstauung) Allgemeinsymptome: Kopfschmerzen, Gewichtszunahme, evtl. [medizin-kompakt.de]
Komplikationen, Nebenwirkungen, Wechselwirkungen; Glomeruläre Nierenerkrankungen; Chronische Niereninsuffizienz; Nierensersatztherapie; Hypertonie; Highlight: die umfassende Tabelle "Dosierung wichtiger Pharmaka bei Niereninsuffizenz". [books.google.de]
- Tachykardie
Das Gegenteil von Hypervolämie ist Hypovolämie. 3 Klinisches Bild Hypertonie Tachykardie Halsveneneinflussstauung Steigerung des ZVD Periphere Ödeme treten auf, wenn das EZV um ca. 6 kg expandiert. 4 Laborparameter Niedrige Werte für Hämatokrit sowie [flexikon.doccheck.com]
Überwässerung Überwässerung Hypervolämie kommen deshalb nur vor bei: beeinträchtigter Nierenfunktion Herzinsuffizienz iatrogen durch zu große Infusionsmengen Kopfschmerzen Husten, Dyspnoe, Lungenödem Sehstörungen zerebrale Störungen, Krampfneigung, Koma Tachykardie [eref.thieme.de]
Ursachen Hyperhydratation Bluttransfusion (Nebenwirkung) Niereninsuffizienz Schwangerschaft Symptome Hypertonie Tachykardie Venen: gestaut ( v.a. Halsvenenstauung) Allgemeinsymptome: Kopfschmerzen, Gewichtszunahme, evtl. [medizin-kompakt.de]
- Hypotonie
[…] betreffend (pop), hypotonisch Hypotonie, Erniedrigung einer Spannung oder eines Drucks unter die (pop) hypotonisch, Hypotonie betreffend (pop) Hypotrophie, unterdurchschnittliche Größenentwicklung eines Gewebes oder Organs (pop) Hypoventilation, abgeflachte [users.ugent.be]
Diese Hypervolämie erleichtert die Versorgung des Feten mit Nährstoffen, schützt die Schwangere vor Hypotonie und verringert die Blutungsgefahr bei der Entbindung. [gyn-depesche.de]
- Herzerkrankung
Herpes zoster, Gürtelrose (pop) Herz und Atmung betreffend (pop), kardiorespiratorisch Herz und Lunge betreffend (pop), kardiopulmonal Herz und Gefäße betreffend (pop), kardiovaskulär herzanregend (pop), (kardioton) Herzbräune (pop), Angina pectoris Herzerkrankungen [users.ugent.be]
Respiratorisch
- Husten
Das klinische Erscheinungsbild wird dominiert von den Zeichen der Überwässerung: Husten, Dyspnoe, feuchte Rasselgeräusche durch Lungenödem Hypertonie (kann bei ursächlicher Herzinsuffizienz fehlen), gestaute Halsvenen, gestaute Venen am Zungengrund Gewichtszunahme [eref.thieme.de]
Husten/ Dyspnoe ZVD: Erhöhung Diagnose Anamnese: Klinik, Vorerkrankungen, Trinkmenge Labor: Blutbild (Hb↓) Apparative Diagnostik: Sonographie Komplikationen Lungenödem, hypertensive Krise Therapie Allgemeinmaßnahmen: aufrechte Lagerung, Bekämpfung der [medizin-kompakt.de]
Wichtigstes Anzeichen für eine akute Hypervolämie ist das Lungenödem, weshalb Betroffene vor allem an Atemnot und Husten leiden. Der Gasaustausch in der Lunge ist gestört, die Sauerstoffsättigung des Blutes daher vermindert. [symptoma.de]
- Chronischer Husten
Menschen mit Lungenödem können Probleme beim Atmen haben und können einen chronischen Husten haben. Besonders nach dem Liegen für einen längeren Zeitraum kann der Patient extreme Schwierigkeiten beim Atmen erfahren. [oyedany.com]
Systemisch
- Aszites
Das effektive arterielle Blutvolumen Leberzirrhose Blutvolumen ist bei der Leberzirrhose durch den verminderten venösen Rückfluss aus dem Pfortaderkreislauf und die Flüssigkeitsverschiebung in die Bauchhöhle Aszites (Aszites) vermindert. [eref.thieme.de]
Besonders bei chronischer Hypervolämie entwickeln sich Aszites, Pleuraerguss und periphere Ödeme. Die vermehrte Füllung der Gefäße lässt sich an den gestauten Halsvenen erkennen. Entsprechend ist der zentrale Venendruck erhöht. [symptoma.de]
Ablagerungen von Flüssigkeit im Bauch, die als Aszites bekannt sind, können auch bei einigen Patienten beobachtet werden. Lungenödem ist eine weitere Komplikation der Hypervolemie. [oyedany.com]
- Anämie
Bicarbonat) eine erste Maßnahme darstellt, die auch zum Nierenschutz beiträgt. eine Anämie : eine Bluttransfusion ist bei chronischer Anämie wegen der bereits stattgefundenen Adaptation des Körpers meist erst bei relativ niedrigen Hämoglobin -Werten erforderlich [medicoconsult.de]
Woche um etwa 50% zu, was zu einer physiologischen Anämie führt. Diese Hypervolämie erleichtert die Versorgung des Feten mit Nährstoffen, schützt die Schwangere vor Hypotonie und verringert die Blutungsgefahr bei der Entbindung. [gyn-depesche.de]
Symptomatik: Temperaturanstieg, Anämie, Ikterus; seltener als bei akuten Immunhämolysen kann es zu Hämoglobinurie, disseminierter intravasaler Gerinnung und Nierenversagen kommen. [yumpu.com]
- Gewichtszunahme
Das klinische Erscheinungsbild wird dominiert von den Zeichen der Überwässerung: Husten, Dyspnoe, feuchte Rasselgeräusche durch Lungenödem Hypertonie (kann bei ursächlicher Herzinsuffizienz fehlen), gestaute Halsvenen, gestaute Venen am Zungengrund Gewichtszunahme [eref.thieme.de]
Halsvenenstauung) Allgemeinsymptome: Kopfschmerzen, Gewichtszunahme, evtl. [medizin-kompakt.de]
Symptome im grossen Kreislauf: Gewichtszunahme Ödeme, beginnend oft mit „Wasser in den Beinen“ Erhöhung von Blutdruck und ev. [med-education.ch]
- Kongestive Herzinsuffizienz
Eine der häufigsten Ursachen für Hypervolämie ist kongestive Herzinsuffizienz. Als das Herz kämpft, um zu funktionieren, beginnt Blut, sich in den Venen zu sichern, was zu einer Zunahme der Flüssigkeit in den Venen führt. [oyedany.com]
Gastro-intestinal
- Polydipsie
→ IV: Weitere Erkrank ungen : Chronische Herzinsuffizienz, Leberzirrhose, Nephrotisches Syndrom, aber auch Diabetes melli tus, psychogene Polydipsie, Hypothyreose etc. → Klinisch-relevant: → NSIAD : (= Nephrogenes Syndrom der inadäquaten Antidiurese [medizin-wissen-online.de]
Diagnostik
Anamnese, Allgemeinuntersuchung und Analysen von Blutproben sind die Säulen der Diagnose einer Hypervolämie.
- In der Anamnese ist nach der täglichen Flüssigkeitsaufnahme und Urinproduktion zu fragen. Weiterhin ist die medizinische Vorgeschichte des Patienten einschließlich therapeutischer Maßnahmen für eventuell bestehende Vorerkrankungen von Bedeutung, um eine Prädisposition zur Hypervolämie oder eine iatrogen induzierte Überladung mit Flüssigkeit zu erkennen.
- Die Regulation des Blutvolumens erfolgt vor allem über die Nieren, die einer Hypervolämie mit einer vermehrten Abgabe von Natrium und Wasser in den Urin begegnen [3]. Die Nierenfunktion wiederum ist abhängig von der des Herzens, denn nur eine adäquate Durchblutung der Nieren sichert die Aufrechterhaltung der renalen Regulationsmechanismen. Wenn es zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion aufgrund einer Kardiopathie kommt, wird dies als kardiorenales Syndrom bezeichnet [4]. Es sei erwähnt, dass eine Hypervolämie umgekehrt auch zur Schädigung des Herzens führen kann, beispielsweise bei renokardialem Syndrom. Schließlich sind verschiedene endokrine Faktoren in die Regulation des Blutvolumens involviert, z.B. das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System, das atriale natriuretische Peptid und das antidiuretische Hormon/Vasopressin. Endokrine Störungen können dabei nicht nur im Rahmen eines kardiorenalen Syndroms zur Hypervolämie führen [5], denn auch Läsionen der Hypophyse oder Nebennieren ziehen Alterationen des Wasser- und Elektrolythaushaltes nach sich. Grunderkrankungen, die mit einer Hypervolämie einhergehen, rufen zumeist weitere Symptome hervor, die in der Allgemeinuntersuchung zu erfassen und von diagnostischer und therapeutischer Relevanz sind.
- Die Ergebnisse von Blutuntersuchungen hängen von der Ursache und Art der Hypervolämie ab: Wenn die Wasserausscheidung über die Niere gestört ist oder zu große Mengen Wasser zugeführt wurden, ergibt sich eine hypoosmotische Hypervolämie bei niedriger Hämoglobinkonzentration. Falls die Hypervolämie durch eine Bluttransfusion induziert wurde, liegen Osmolarität und Hämoglobinkonzentration aber im Normalbereich. Ein Überschuss von Salzen führt zur hyperosmotischen Hypervolämie und ebenfalls geringer Hämoglobinkonzentration. Parameter wie Harnstoff- und Kreatininkonzentrationen können wichtige Hinweise auf die Grunderkrankung liefern, sollten allerdings mit Vorsicht interpretiert werden, da sie durch den Verdünnungseffekt verfälscht sein können.
Weitere diagnostische Maßnahmen können realisiert werden, um Flüssigkeitsansammlungen in den Körperhöhlen darzustellen (Röntgen für den Thorax, Sonographie für das Abdomen), die Herzfunktion zu evaluieren (Elektrokardiographie) und die Grunderkrankung zu identifizieren (je nach erhobenen Befunden).
Therapie
Grunderkrankung Medikamentöse Therapie: Diuretika, Nitroglycerin Operative Therapie: evtl. [medizin-kompakt.de]
Therapie erforderlich, bei autoimmunologischer Ursache, so z. [medicoconsult.de]
Praxis der Nephrolgie bietet dem "Nicht-Nephrologen" das für ihn wesentliche nephrologische Wissen mit Grundlagen, Diagnostik, Therapie und praktischen Tipps. [books.google.de]
Prognose
Derartige Komplikationen lassen sich durch Flüssigkeitsrestriktion oder Ultrafiltration reduzieren, die Prognose der Patienten bessert sich. [eref.thieme.de]
Die Be-eintrchtigung der Nierenfunktion wurde als einer der wesentlichsten Faktoren fr Krankheitsverlauf und Prognose des CHF erkannt [5]. [docslide.com.br]
Ätiologie
Therapeutisch wird Calciumglukonat verabreicht. 11.3 Verzögert auftretende Nebenwirkungen 11.3.1 Hämolytische Transfusionsreaktion vom verzögerten Typ Ätiologie und Vorkommen: Die Konzentration einmal gebildeter Alloantikörper gegen Blutgruppenantigene [yumpu.com]
Pathophysiologie
Renale Osteopathie 96 Automatisierte Peritonealdialyse 99 Adäquate Peritonealdialyse 104 Akutes Nierenversagen 107 Mortalitätsunterschiede 111 Kostenzusage für 129 Therapieindikationen 137 Behandlung von Vergiftungen mit Blutreinigungsverfahren 145 Pathophysiologie [books.google.de]
Zustzlich finden sich eine breite berlappung und Gemeinsamkeiten mit dem fr die Inten-sivmedizin heute verstrkt im Fokus ste-hendem Syndrom der Volumenberla-dung [11, 12].Pathophysiologie der Niereninsuffizienz Die an der Reduktion der Nierenfunk-tion [docslide.com.br]
Prävention
Spätphase 550 BLymphozyten 556 Regulation der antiinfektiösen 558 Chronisch entzündliche Dickdarmerkrankun 564 Bakterielle Pneumonie 568 Schock 579 M Genetische Diagnostik 37 Innere Sekretion 44 Infektion 50 Niere und ableitende Harnwege 52 W Behandlung und Prävention [books.google.de]
In: Ernährungsmedizin, Prävention und Therapie. Schauder P, Ollenschläger G (Hrsg.). 2. Auflage. Urban & Fischer Verlag, München 2003 Hahn A, Ströhle A, Wolters M: Ernährung. Physiologische Grundlagen, Prävention, Therapie. [vitalstoff-lexikon.de]
Quellen
- Claure-Del Granado R, Mehta RL. Fluid overload in the ICU: evaluation and management. BMC Nephrol. 2016; 17(1):109.
- O'Connor ME, Prowle JR. Fluid Overload. Crit Care Clin. 2015; 31(4):803-821.
- Bouchard J, Mehta RL. Fluid accumulation and acute kidney injury: consequence or cause. Current Opinion in Critical Care. 2009;15(6):509-13.
- Ronco C, Di Lullo L. Cardiorenal syndrome. Heart Failure Clinics. 2014;10(2):251-80.
- Volpe M. Natriuretic peptides and cardio-renal disease. Int J Cardiol. 2014; 176(3):630-639.