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Harnwegsobstruktion

Harnstau

Bei einem Patienten mit einer Harnwegsobstruktion (HO) ist die Passage des Harns vom Nierenbecken über die Ureter, die Harnblase und die Harnröhre an mindestens einer Stelle gestört, weil das Lumen der genannten Hohlorgane aufgrund intrinsischer oder extrinsischer Prozesse stark reduziert ist. Es handelt sich hier um eine deskriptive Diagnose, die keine Rückschlüsse auf eine mögliche Ursache zulässt. Akute Folgen der HO sind Schmerzen und ein Rückstau des Urins in proximale Abschnitte der Harnwege, sodass sich beispielsweise ein Hydroureter oder eine Hydronephrose ergeben. Die Diagnose erfolgt mit Hilfe der bildgebenden Diagnostik.


Symptome

Eine Vielzahl an Grunderkrankung kann zu einem Verschluss der ableitenden Harnwege führen. Zu den häufigeren Ursachen einer mechanischen HO zählen Urolithiasis, Umfangsvermehrungen im umgebenden Gewebe (vor allem Hyper- und Neoplasien der Prostata), Traumata, Narbenbildung und entzündliche Prozesse sowie fetale Missbildungen [1] [2]. Weiterhin kann eine funktionelle HO bestehen, wenn der Sphinkter nicht entspannt werden kann [3].

Das klinische Bild hängt vom Krankheitsverlauf ab: Die akute Verlegung der Harnwege, beispielsweise durch einen Harnstein, ruft starke, kolikartige Schmerzen hervor. Der Urin wird in proximale Abschnitte der Harnwege gestaut, die unvermittelt gedehnt werden. Dagegen kommt es im Rahmen von Tumorerkrankungen meist zu einer progressiven Kompression und Reduktion des Lumens der harnableitenden Organe, weshalb der Druck in Niere (und Ureter) langsam steigt. Charakteristische Symptome sind dann chronische, aber weniger intensive Schmerzen. Möglicherweise wird über eine Zunahme der Schmerzintensität nach provozierter Diurese berichtet. Obwohl die Schmerzen generell im Bereich der Flanken, des unteren Rückens und der Genitalregion zu lokalisieren sind, strahlen sie mitunter weit aus und lassen sich nicht auf einen konkreten Punkt reduzieren.

Während einige Patienten berichten, nur noch geringe Mengen Harn abzusetzen, ist die Urinproduktion bei unilateraler Ureterobstruktion meist nicht wesentlich alteriert. Paradoxerweise kann sich sogar eine Polyurie einstellen, wenn beispielsweise Harnsteine durch den Ureter in die Blase abgehen, gestauter Urin ausgeschieden werden kann, sich aber bald wieder neue Steine im Harnleiter festsetzen. Zudem kann ein akutes Nierenversagen für eine Polyurie verantwortlich sein. Zur Anurie kommt es nur bei bilateraler Obstruktion oberhalb der Harnblase oder bei einer Verlegung der Harnröhre. Was den Urin betrifft, ist ein weiterer häufig erhobener Befund die makroskopische Hämaturie.

Hypertonie
  • Synonyme: Arterielle Hypertonie, Hypertonie, Hypertonus, Hypertension Allgemeines Bluthochdruck ist eine der häufigsten Erkrankungen weltweit.[biofitt.com]
  • Die Niereninsuffizienz ist häufig verbunden mit einer Hypertonie und einer Spätschädigung des Herzens mit Herzinsuffizienz.[medicoconsult.de]
  • -Ausscheidungsurogramm bei Hypertonie Das i.v-Ausscheidungsurogramm kann als "Frühurogramm" bei Verdacht auf renovaskuläre Hypertonie eingesetzt werden.[arznei-telegramm.de]
  • Komplikationen, die durch eine akute Pyelonephritis (Nierenbeckenentzündung) mit bedingt sein können: Kreislaufsystem (I00-I99) Hypertonie (Bluthochdruck) [ Langzeitkomplikation] Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett (O00-O99) Frühgeburt Reduziertes[gesundheits-lexikon.com]
  • Systemkrankheiten wie Hypertonie, Atherosklerose. Klinik: Während zu Beginn der chron.[gesundheit.de]
Oligurie
  • Die klinische Symptomatik äußert sich in den jeweiligen Symptomen der Grunderkrankung Miktionsstörungen : Oligurie bis Anurie und rezidivierenden Harnwegsinfekten 4 Diagnostik Die Abklärung der Harnabflussstörung umfasst die Anamnese bzgl.[flexikon.doccheck.com]
Urämie
  • Ein kompletter beidseitiger Verschluss führt zur Anurie, Azotämie und schließlich zur Urämie.[eref.thieme.de]
  • Symptome, Urämie. Die chron. N. kann in vier Stadien eingeteilt werden (s.[gesundheit.de]
  • Nierenvergiftung : Sinkt die Funktion jedoch unter 50%, kommt es zu einer Retention ausscheidungspflichtiger Substanzen (wie Harnstoff, Harnsäure, Medikamente, …) im Körper und schließlich zu einer Nierenvergiftung ( Urämie ).[medicoconsult.de]
Dysurie
  • Schmerz wird zunächst im Bereich des Nierenlagers angegeben, mit der Steinpassage durch den Ureter wandert der Schmerz Ureter, Steinpassage Harnsteinpassage Nierensteinpassage nach unten und führt kurz vor Übertritt des Konkrementes in die Blase zu Dysurie[eref.thieme.de]
  • Häufig: Dysurie, Pollakisurie, Hämaturie. Gelegentlich: Harninkontinenz, Polyurie, Miktionsstörungen, Harnretention, Proteinurie. Nicht bekannt: Blasenspasmus, Harnwegsobstruktion.[ch.oddb.org]
  • Dazu gehören Hämaturie, Dysurie, eine neu einsetzende nächtliche Inkontinenz und Anzeichen einer vergrößerten Blase.[allgemeinarzt-online.de]
  • Leitsymptome sind Dysurie, Pollakisurie, abgeschwächter Harnstrahl und Enuresis. Im Kindesalter sollte die Harnröhrenweite Lebensalter plus zehn Charrière betragen.[aerzteblatt.de]
Harnretention
  • Gelegentlich: Harninkontinenz, Polyurie, Miktionsstörungen, Harnretention, Proteinurie. Nicht bekannt: Blasenspasmus, Harnwegsobstruktion. Erkrankungen der Geschlechtsorgane und der Brustdrüse: Sehr häufig: Potenzstörungen (45%).[ch.oddb.org]
  • Das Risiko für eine Harnretention beträgt bei Männern mit einer Obstruktion 2 % pro Jahr. Dieser prognostische Wert ist vor allem bei jüngeren Männern im Langzeitmanagement von Nutzen.[allgemeinarzt-online.de]
Pollakisurie
  • Häufig: Dysurie, Pollakisurie, Hämaturie. Gelegentlich: Harninkontinenz, Polyurie, Miktionsstörungen, Harnretention, Proteinurie. Nicht bekannt: Blasenspasmus, Harnwegsobstruktion.[ch.oddb.org]
  • Leitsymptome sind Dysurie, Pollakisurie, abgeschwächter Harnstrahl und Enuresis. Im Kindesalter sollte die Harnröhrenweite Lebensalter plus zehn Charrière betragen.[aerzteblatt.de]

Diagnostik

Zunächst ist eine gründliche Anamnese zu realisieren. Es ist unter anderem nach Vorerkrankungen und einer individuellen Prädisposition für Pathologien, die zu einer HO führen können zu fragen [3]. Meist werden im Anschluss Blut- und Urinuntersuchungen durchgeführt, um Hinweise auf eine organische Ursache der Schmerzen zu erhalten und/oder die Nierenfunktion zu beurteilen, wenn das Krankheitsgeschehen im Urogenitaltrakt lokalisiert werden konnte. Diesbezüglich sei darauf hingewiesen, dass eine HO nicht notwendigerweise mit erhöhten Serumspiegeln an Harnstoff und Kreatinin einhergeht, die die Nieren über lange Zeit auch umfassende Parenchymverluste ausgleichen. Weitere labordiagnostische Befunde hängen von der Grunderkrankung ab; bei männlichen, über 50-jährigen Patienten ist immer auch das prostataspezifische Antigen zu messen.

Goldstandard zur Diagnose der HO ist die bildgebende Diagnostik, wobei Computer- und Magnetresonanztomographie die höchste Sensitivität und Spezifität haben [4] [5]. Allerdings kommt auch der Sonographie eine bedeutende Rolle zu, vor allem um zu einer Verdachtsdiagnose zu gelangen und den Krankheitsverlauf zu überwachen. Generell lässt sich eine HO am besten darstellen, wenn Kontrastmittel verwendet werden, die entweder intravenös appliziert oder in die Harnwege instilliert werden. Je nach Herangehensweise kann dann gezeigt werden, dass der von der Niere produzierte Harn nicht ausgeschieden wird bzw. das Kontrastmittel nicht in proximale Abschnitte der Harnwege gelangen kann.

Therapie

  • Erkennbar, an einer auch nach vorgeburtlichen Therapie, anhaltend reduzierten oder völlig fehlenden Fruchtwassermenge.[bfvek.de]
  • 364 25 Urologische Arzneimitteltherapie 366 252 Medikamentöse Therapie bei Steinerkrankungen 369 253 Benigne Prostatahyperplasie BPH 370 255 Therapie der Nierenkolik 371 257 Therapie der erektilen Dysfunktion 373 Weiterführende Literatur 375 Sachregister[books.google.de]
  • .- Urogramm ) ggf. erweiterte bildgebende Diagnostik mittels MRT 5 Therapie Die Therapie erfolgt durch die endoskopische oder chirurgische Rekanalisation der Harnwege.[flexikon.doccheck.com]

Prognose

  • Die Prognose ist in erster Linie abhängig von der bereits entstandenen Nierenschädigung.[eref.thieme.de]

Epidemiologie

  • Epidemiologie Die Inzidenz im Kindesalter liegt bei 1 %. Das Verhältnis Jungen zu Mädchen bei über 1-jährigen liegt bei 1:5–6. Hellhäutige sind 10-mal häufiger betroffen als Dunkelhäutige. Rothaarige Kinder haben ein höheres Risiko.[de.wikipedia.org]
Geschlechtsverteilung
Altersverteilung

Pathophysiologie

  • ICD10 -Code: R79.8 2 Pathophysiologie Harnpflichtige Substanzen sind kleinmolekulare Stickstoffverbindungen wie Harnstoff, Kreatinin oder Harnsäure, die als Abbauprodukte des Eiweißstoffwechsels entstehen.[flexikon.doccheck.com]
  • Pathophysiologie und Klinik: Ursächlich für die akute oder chronische Pyelonephritis ist in der Regel eine Harnwegsobstruktion mit konsekutiver Harnabflussstörung (z.B. bei Harnsteinen, Prostatahyperplasie, Fehlbildungen der Harnwege oder Schwangerschaft[eliph.klinikum.uni-heidelberg.de]

Quellen

Artikel

  1. Bierer S, Özgun M, Bode ME, Wülfing C, Piechota HJ. [Obstructive uropathy in adults]. Aktuelle Urol. 2005; 36(4):329-336.
  2. Bildau J, Enzensberger C, Degenhardt J, et al. [Lower urinary tract obstruction (LUTO)--clinical picture, prenatal diagnostics and therapeutic options]. Z Geburtshilfe Neonatol. 2014; 218(1):18-26.
  3. Höfner K. [Diagnosis of lower urinary tract obstruction in man. Guidelines of the German Society for Urologists]. Urologe A. 2004; 43(10):1301-1305.
  4. Esprit DH, Koratala A, Chornyy V, Wingo CS. Obstructive Nephropathy Without Hydronephrosis: Suspicion Is the Key. Urology. 2017; 101:e9-e10.
  5. Rohrschneider WK, Schenk JP. [Functional and morphological MR imaging of the upper urinary tract in the pediatric age group]. Radiologe. 2005; 45(12):1092-1100.

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Zuletzt aktualisiert: 2019-06-28 08:54