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Erysipel

Wundrose

Ein Erysipel ist eine dermatologische Erkrankung, welche durch eine bakterielle Infektion hervorgerufen wird. Diese Infektionen betreffen die Epidermis und treten gehäuft in Gesichtspartien und an den Füßen auf. Ein Erysipel ist eine streng abgegrenzte, erhabene, schmerzhafte und erythematöse Hautpartie. Meist sind Bakterien der Streptococcus Familie die Verursacher für Ausformung eines Erysipels. Eine Behandlung mit Antibiotika bringt in den meisten Fällen exzellente Heilungsperspektiven. Bei schwerwiegenden Manifestationen kann eine chirurgische Entfernung notwendig werden. Erysipel können in bis zu zwanzig Prozent der Fälle lokalisiert wiederauftreten.


Symptome

Erysipel tritt auf, wenn Bakterien in die Epidermis eindringen. Dies kann speziell bei Hautverletzungen passieren. Patienten, die an Ekzemen leiden, deren Haut durch starke sportliche Beanspruchung verstärkt Risse zeigt, sowie Patienten, deren Immunsystem geschwächt oder durch andere Krankheitsbilder systemisch eingeschränkt ist, haben ein erhöhtes Risiko einer Erysipelmanifestation. Kinder, die jünger als sechs Jahre alt sind, sowie Menschen älter als sechzig sind am häufigsten von Erysipel betroffen. Patienten mit einem Hintergrund möglichen Drogenkonsums haben durch regelmäßige Injektionen ebenfalls ein erhöhtes Infektionsrisiko. Mögliche andere Gründe für die Manifestation eines Erysipels sind Hautgeschwüre, chirurgische Inzisionen, Insektenbisse, Psioriasis, geschwollene Beine als Folge einer Herzinsuffizienz sowie Diabetes [1] [2].

Erysipelbildungen konnten eine Infektion mit folgenden Bakterien zurückgeführt werden: Streptococci der Gruppen A / C / D, Klebsiella pneumoniae, Haemophilus influenzae, Escherichia coli und Moraxella. Beachtenswert ist in diesem Zusammenhang, dass auch eine methicillinresistente Variante des Staphylococcus aureus zu Erysipel führen kann [3] [4].

Typische Symptome sind eine ausgedehnte, erhabene, schmerzhafte und erythematöse Hautpartie mit scharfen Abgrenzungen. Weiters können Blasen, Drüsenschwellungen, Fieber, Schüttelfrost und allgemeines Unwohlsein auftreten. Die meisten Infektionen im Gesichtsbereich sind auf eine Infektion durch Gruppe A Streptococci zurückzuführen und erstrecken sich über beide Wangen und die Nase. Erysipel kann sich auch als Folge einer Halsinfektion mit anschließender bakterieller Migration ins Sinus ostium etablieren [1].

Erysipelmanifestationen können zu verschiedensten Komplikationen führen. Am häufigsten werden in diesem Zusammenhang Abszesse, Gangräne und Thrombophlebitis beobachtet. Seltener können auch akute Glomerulonephritis, Endokarditis, Sepsis und ein Streptokokken-induziertes toxisches Schocksyndrom auftreten. Osteoartikäre Komplikationen von Erysipel sind in seltenen Fällen auch Bursitis, Osteitis, Arthritis und Tendinitis [5] [6].

Kopfschmerz
  • Top Krankheitsbild Plötzlicher Beginn mit Kopfschmerzen, Fieber und Schüttelfrost. Der Beginn der Infektion ist meistens mit plötzlich auftretenden Kopfschmerzen, Fieber und Schüttelfrost verbunden. Die Hauttemperatur ist ebenfalls erhöht.[medizinfo.de]
  • Hinzu kommen in der Regel Symptome, die den ganzen Körper betreffen – wie Kopfschmerzen und Frösteln, mitunter auch Fieber oder gar Schüttelfrost. Mehr zu den Beschwerden und möglichen Komplikationen lesen Sie im Kapitel Symptome .[apotheken-umschau.de]
  • Hinzu kommen in der Regel Symptome, die den ganzen Körper betreffen – wie Kopfschmerzen und Frösteln, mitunter auch Fieber oder gar Schüttelfrost. Mehr zu den Beschwerden und möglichen Komplikationen lesen Sie im Kapitel Symptome.[apotheken-umschau.de]
  • Es besteht ein erhebliches Krankheitsgefühl mit Abgeschlagenheit, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Fieberanstiege mit Schüttelfrost. Der hohe Temperaturanstieg kann allerdings bei Rezidiven manchmal fehlen.[vmrz0100.vm.ruhr-uni-bochum.de]
Tachykardie
  • An einem Erysipel erkrankte Personen zeigen häufig auch Symptome wie Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen und Herzrasen (Tachykardie).[beobachter.ch]
Fieber
  • Diagnose Klinisches Bild mit der typischen Trias (E Erythem; F Fieber; L Lymphadenitis).[enzyklopaedie-dermatologie.de]
  • Normalerweise sollte das Fieber bereits nach drei Tagen zurückgehen und die Hautirritation langsam verschwinden. Eine Erysipel-Erkrankung muss in jedem Fall vom Arzt behandelt werden.[kosmetik.org]
  • Nach einer Inkubationszeit von wenigen Stunden bis zu zwei Tagen beginnt das Erysipel meistens plötzlich mit Fieber und Schüttelfrost. Erst Stunden später zeigen sich die typischen Hautveränderungen.[de.wikipedia.org]
Schüttelfrost
  • Die Symptome können von kleinen roten Punkten ohne Begleiterscheinungen bis zum hochfieberhaften Infekt mit Schüttelfrost und schwerer Beeinträchtigung reichen.[de.wikipedia.org]
  • Die Rötung ist stark schmerzend und parallel erscheinen im Regelfall andere Krankheitssymptomen wie Fieber oder Schüttelfrost. Bei den ersten Anzeichen von Erysipel sollte ein Hautarzt aufgesucht werden.[kosmetik.org]
  • Top Krankheitsbild Plötzlicher Beginn mit Kopfschmerzen, Fieber und Schüttelfrost. Der Beginn der Infektion ist meistens mit plötzlich auftretenden Kopfschmerzen, Fieber und Schüttelfrost verbunden. Die Hauttemperatur ist ebenfalls erhöht.[medizinfo.de]
  • Symptome könne von kleinen roten Punkten ohne Begleiterscheinungen bis zu hochfieberhaftem Infekt mit Schüttelfrost und schwerer Beeinträchtigung reichen, manchmal können sich auch Blasen unter der Haut bilden.[wiki-de.genealogy.net]
  • Weiters können Blasen, Drüsenschwellungen, Fieber, Schüttelfrost und allgemeines Unwohlsein auftreten.[symptoma.com]
Schmerz
  • Diabetiker und Übergewichtige am häufigsten Unterschenkel betroffen, gelegentlich Gesicht oder Arme Symptome Rötung mit flammenförmigen Ausläufern Schwellung Überwärmung Schmerzen ggf.[doktorweigl.de]
  • So können die Schmerzen gelindert und ein Lymphflüssigkeitsstau verhindert werden. Gleichzeitig wird ein Antibiotikum, meist Penicillin, für mindestens eine Woche über die Vene verabreicht.[lymphnetzwerk.de]
  • Die wiederkehrende (rezidivierende) Wunderose führt in zeitlichen Abständen immer wieder zu Fieber, Schmerz und Schwellung.[fwiegleb.de]
  • ; 8 bis 10 Tage nach Therapiebeginn Fieber, keine Abnahme der Grösse des geröteten Hautareals, keine Abnahme der Schwellung und Schmerzen; nach 14 bis 21 Tagen Fieber, mehr als nur eine minimale Rötung, Schwellung und Schmerzen.[evimed.ch]
  • Kühlung der gereizten Hautareale lindert nicht nur den Schmerz, sie beugt auch dem bereits zuvor erwähnten Lymphstau vor.[doctor-bob.de]
Unwohlsein
  • Die Betroffenen klagen über eine starke Rötung, die flammenartige Ausläufer haben kann und ein allgemeines Krankheitsgefühl mit Unwohlsein und Fieber. Es ist eine antibiotische Behandlung, meist im Krankenhaus, notwendig. „Mensch Thomas![doktorweigl.de]
  • Weiters können Blasen, Drüsenschwellungen, Fieber, Schüttelfrost und allgemeines Unwohlsein auftreten.[symptoma.com]
  • Es wird häufig von hohem Fieber, Schüttelfrost und Unwohlsein begleitet. MRSA ist bei der Gesichtserysipel häufiger als bei der Erysipel an den unteren Extremitäten. Erysipele können rezidivieren und zu einem chronischen Lymphödem führen.[msdmanuals.com]
Gangrän
  • Am häufigsten werden in diesem Zusammenhang Abszesse, Gangräne und Thrombophlebitis beobachtet. Seltener können auch akute Glomerulonephritis, Endokarditis, Sepsis und ein Streptokokken-induziertes toxisches Schocksyndrom auftreten.[symptoma.com]
  • Besonders gefürchtete Komplikationen sind Gangrän, hauptsächlich an den Lidern und am Skrotum beobachtet, sowie tiefere Abszesse und Phlegmonen.[med-serv.de]
  • Als schwerste Form wird das gangränisierende Erysipel bezeichnet (Gangrän durch Bakterien hervorgerufene Krankheit, die einzelne Körperteile „verfaulen“ lässt).[dr-gumpert.de]
  • Komplikationen: Schwellung des Kehldeckels (Glottisödem) bei Übergang auf die Mundschleimhaut, Phlegmonen oder Gangrän als lokale Komplikationen bei abwehrschwachen Personen.[fwiegleb.de]
Erythem
  • Diese Streptokokken bilden böse Toxine,die dann die Haut typisch "erythem"anfärben.Sobald Antibiotika verabreicht wird,zerfallen die Bakterien und setzen anfangs dadurch noch mehr Pyodermine,Streptokinasen und Hyaluronidasen frei.[chefkoch.de]
  • Diagnose Klinisches Bild mit der typischen Trias (E Erythem; F Fieber; L Lymphadenitis).[enzyklopaedie-dermatologie.de]
  • […] koriale bakterielle Infektion mit lymphogener Ausbreitung, Fieber und erhöhten Entzündungszeichen Err: meist beta-hämolysierende A-Streptokokken, sehr selten Staphylokokken Inf: Eintrittspforte der Erreger sind kleinste Hautläsionen KL: - hochrotes Erythem[wikiderm.de]
Ekzem
  • Ekzem richtig behandeln Keratosis pilaris: Was steckt hinter der Reibeisenhaut? Hautpilz erkennen und behandeln[rtv.de]
  • B. im Rahmen einer Tinea pedum, Psoriasis oder beim Atopischen Ekzem Insektenstiche Bagatellverletzungen (Kratzartefakte, Schürfungen) Chronische Wunden Die Patienten beklagen meist, v. a. initial, eine deutliche Abgeschlagenheit, Frösteln, Schüttelfrost[allgemeinarzt-online.de]
  • Differenzialdiagnostisch grenzt der Arzt unter anderem eine Psoriasis intertriginosa (Psoriasis inversa), einen Pilzbefall (Candidose) sowie ein perianales atopisches Ekzem ab.[pharmazeutische-zeitung.de]
Rötung des Gesichts
  • Geschwüre Grippe Bei einer Gesichtsrose kommt es zu einer schmerzhaft geschwollenen Rötung im Gesicht. Unter dem Namen Erysipel tritt die gleiche Erkrankung auch an Armen oder Beinen auf. Meistens kommt es auch zu Fieber und Schüttelfrost.[heilen-mit-kolloidalem-silber.de]
  • Die Wundrose äußert sich durch einen ungenauen Rotlauf ( akut e Hautentzündung), eine Rötung in Gesicht oder an den Armen und Beinen.[stada.de]

Diagnostik

Eine typische Ausbildung eines Erysipels benötigt üblicherweise keine weiteren Diagnoseprozeduren. Es ist jedoch bei der Diagnosebildung wichtig ein Erysipel von einer symptomatisch ähnlichen Cellulitiserkrankung, welche keine scharf abgegrenzten Entzündungsgebiete zeigt, zu unterscheiden.

Die Diagnose eines Erysipels basiert auf einer klinischen Untersuchung der betroffenen Hautpartie sowie einer Analyse der Patientenhistorie. In ausgewählten Fällen kann eine Blutuntersuchung ratsam sein, welche üblicherweise eine erhöhte Erythrozytensedimentationsrate sowie eine erhöhte Konzentration C-reaktiver Proteine zeigen wird. Bildgebende Verfahren sind für die Diagnosefindung nicht hilfreich [1] [7].

Bakterienkulturen, welche dem infizierten Gewebe entnommen wurden, sind selten zielführend. Histologische Charakteristika eines Erysipels sind dermale Ödeme, vaskuläre Dilatation sowie eine bakterielle Infiltrierung der umliegend lympathischen Gefäße und Gewebe, welche zu einer erhöhten Anwesenheit neutrophiler Immunzellen und Monozyten führt. Die Bakterien können auch in nahe Blutgefäße eindringen [1].

Die Behandlung eines Erysipels besteht in erster Linie aus der Verabreichung von Antibiotika, z.B. von Penicillin, Vancomycin, Oxithromycin oder Pristinamycin [8] [9] [10]. Die Symptomatik diagnostizierter Erysipel kann durch kalte Kompressen auf der betroffenen Hautpartie, ausreichende Hydratation des Patienten sowie durch fiebersenkende und schmerzstillende Maßnahmen gelindert werden.

Die chirurgische Entfernung eines Erysipels kann notwendig werden, wenn die Infektion zu nekrotischem Gewebe geführt hat. Rezidivierende Erysipelmanifestationen treten bei bis zu 20% aller diagnostizierten Fälle auf und können in schwerwiegenden Fällen zu Entstellungen (z.B. Elephantiasis) führen.

Therapie

  • Therapie allgemein Bettruhe, Kühlen und Hochlagerung des betroffenen Körperteils. Bei Gesichtserysipel Sprechverbot und passierte Kost.[enzyklopaedie-dermatologie.de]
  • Die Behandlung erfolgt durch die Therapie der Ursache (hier also des Erysipels) und der manuellen Behandlung der Schwellung. Dies erfolgt z. B. durch Ausmassieren der gestauten Flüssigkeit und der Kompression durch Stützstrümpfe.[doktorweigl.de]
  • Therapie Bei Patienten mit ausreichender Compliance und unkomplizierter Verlaufsform kann eine ambulante Therapie durchgeführt werden. Die Therapie erfolgt mit einem Phenoxymethylpenicillin p.o. oder Penicillin G iv.[infektliga.de]
  • Therapie bei Wundrose (Erysipel) Erster Ansatzpunkt der Therapie ist die Behandlung mit Antibiotika.[doctor-bob.de]

Prognose

  • Prognose: Die Prognose ist im allgemeinen gut. Lebensgefährlich ist das Erysipel gelegentlich bei betagten oder abwehrschwachen Menschen. Außerdem wird die Prognose immer vom gleichzeitigen Bestehen einer schweren Grunderkrankung mitbestimmt.[fwiegleb.de]
  • Prognose Die Prognose ist gut, wenn eine Behandlung vorgenommen wird. Ohne Behandlung kann die Infektion in tiefere Hautschichten vordringen und schwerwiegender werden.[deximed.de]
  • Wird es nicht behandelt, kann es lebensgefährlich sein, bei richtiger Behandlung ist die Prognose jedoch gut.[chirurgie-portal.de]
  • Prognose: Das Erysipel neigt trotz vollständiger Ausheilung zu schwerwiegenden Rezidiven, gerade wenn der Lymphabfluss durch z.B. Obliteration gestört ist.[medizin-wissen-online.de]
  • Verlauf und Prognose: Die Infektion lässt sich mittels Antibiotika gut behandeln und heilt bei intaktem Immunsystem innerhalb weniger Tage folgenlos aus. Bei schweren Verlaufsformen wird ggf. eine stationäre Behandlung erforderlich.[gesundheits-lexikon.com]

Epidemiologie

  • Vorkommen/Epidemiologie Inzidenz: 100 pro 100.000 Personen/Jahr Ätiopathogenese Eindringen von Streptokokken in die kutanen Lymphwege (häufig nach Tinea pedum oder kleinen mechanischen Traumata ["Wundrose"]).[enzyklopaedie-dermatologie.de]
  • Streptokokken der Gruppe A; vereinzelt auch Gruppe B,C,G Staphylokokken andere Bakterien Erysipel bei Adipositas und diabetischer pAVK Risikofaktoren [ Bearbeiten ] Alter Diabetes mellitus Adipositas pAVK Varikosis Lymphgefäßkrankheiten geschwächtes Immunsystem Epidemiologie[de.wikibooks.org]
Geschlechtsverteilung
Altersverteilung

Pathophysiologie

  • Staphylokokken andere Bakterien Erysipel bei Adipositas und diabetischer pAVK Risikofaktoren [ Bearbeiten ] Alter Diabetes mellitus Adipositas pAVK Varikosis Lymphgefäßkrankheiten geschwächtes Immunsystem Epidemiologie Statistik Kosten [ Bearbeiten ] Pathologie Pathophysiologie[de.wikibooks.org]

Quellen

Artikel

  1. Bonnetblanc JM, Bedane C. Erysipelas: recognition and management. Am J Clin Dermatol. 2003; 4(3):157-163.
  2. Bernard P. Management of common bacterial infections of the skin. Curr Opin Infect Dis. 2008; 21(2):122-128.
  3. Matz H, Orion E, Wolf R. Bacterial infections: uncommon presentations. Clin Dermatol. 2005; 23(5):503-508.
  4. Krasagakis K, Samonis G, Maniatakis P, Georgala S, Tosca A. Bullous erysipelas: clinical presentation, staphylococcal involvement and methicillin resistance. Dermatology. 2006; 212(1):31-35.
  5. Gunderson CG, Chang JJ. Risk of deep vein thrombosis in patients with cellulitis and erysipelas: a systematic review and meta-analysis. Thromb Res. 2013; 132(3):336-340.
  6. Coste N, Perceau G, Leone J, et al. Osteoarticular complications of erysipelas. J Am Acad Dermatol. 2004; 50(2):203-209.
  7. Grosshans EM. The red face: erysipelas. Clin Dermatol. 1993; 11(2):307-313.
  8. Bernard P, Plantin P, Roger H, et al. Roxithromycin versus penicillin in the treatment of erysipelas in adults: a comparative study. Br J Dermatol. 1992; 127(2):155-159.
  9. Bishara J, Golan-Cohen A, Robenshtok E, Leibovici L, Pitlik S. Antibiotic use in patients with erysipelas: a retrospective study. Isr Med Assoc J. 2001; 3(10):722-724.
  10. Vos MD, Bos RR, Vissink A. A sudden redness and swelling of the face. Ned Tijdschr Tandheelkd. 2009; 116(7):383-386.

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Zuletzt aktualisiert: 2019-07-11 19:51