Edit concept Question Editor Create issue ticket

Eisenmangel

Erhöhter Laborparameter Transferrin (Untersuchungsmaterial: Serum) Löslicher Transferrin Rezeptor (s Tf R) (Untersuchungsmaterial: Serum)

Eine Verminderung des Eisenanteils im menschlichen Körper bezeichnet man als Eisenmangel. Eisen ist für viele metabolische Prozesse und auch für die Erythropoese essenziell. Ein Eisenmangel verläuft schleichend und kann zu vielen Symptomen führen, vor allem zu erhöhter Ermüdbarkeit, einer geschwächten Immunabwehr und zu einer Eisenmangel-Anämie. Die Ursachen für einen Eisenmangel sind breit gestreut. Eine frühe Erkennung der Erkrankung optimiert die Chancen einer erfolgreichen Behandlung.


Symptome

Eisenmangel tritt häufiger auf als eine Eisenmangel-Anämie [1], woran etwa 2-5% aller postmenopausalen Frauen und erwachsenen Männer leiden [2] [3]. Ein Eisenmangel entsteht einerseits, wenn die Aufnahme von Eisen über die Nahrung den körpereigenen Bedarf nicht deckt, was vor allem während der Schwangerschaft oder in der Jugend vorkommen kann, oder andererseits, wenn die Eisenausscheidung die Aufnahme übersteigt, wie zum Beispiel bei Blutungen des Gastrointestinaltrakts.

Ein Eisenmangel ist oft durch eine schleichende Symptomatik gekennzeichnet. Am häufigsten treten unspezifische Symptome wie Müdigkeit, Immunschwäche und eine geringe Belastbarkeit auf; Eisenmangel wird oft bei prämenopausalen Frauen festgestellt, da sie durch ihre Menstruationsblutung einen erhöhten Eisenbedarf haben. Während der Schwangerschaft, der Stillzeit und in der Jugend ist der Eisenbedarf ebenfalls allgemein erhöht. Ein Eisenmangel kann speziell bei Frauen zu erhöhter Ermüdbarkeit führen [4] [5] [6]. Menschen mit einem aktiven Lebensstil sind ebenfalls einem erhöhten Eisenmangel-Risiko ausgesetzt, da eine geringgradige intravasale Hämolyse bei diesen Patienten zu einem nachweisbar erhöhten Eisengehalt im Urin führen kann [7] [8]. Eisenmangel kann zu einer Anämie führen, welche sich mit Symptomen wie Koilonychie, Hunter-Glossitis, Lingua plicata, Mundwinkelrhagaden, Pica, Gesichtsblässe, verminderter intellektueller Leistungsfähigkeit, Dyspnoe, Hepatosplenomegalie (bei hämolytischen Anämieformen), High-Output-Herzinsuffizienz, rezidivierenden Infektionen der oberen Atemwege sowie allgemein erhöhtem Infektionsrisiko manifestiert. Chronische Erkrankungen wie Zöliakie, chronische Niereninsuffizienz, Zirrhose und Krebserkrankungen können bei Patienten mit Eisenmangel ebenfalls auftreten. Bei Patienten, die über lange Zeit nicht-steroidale Antiphlogistika (NSAIDs) einnehmen, oder die an gastrointestinalen Malignomen leiden, können bei einem zusätzlichen Eisenmangel außerdem gastrointestinale Blutungen auftreten.

Kann sich nicht ausdrücken
  • Portal für Ärztinnen und Ärzte, die Patientinnen und Patienten mit Eisenmangel und Eisenmangelanämie beurteilen und behandeln Sowohl das Restless-Legs-Syndrom wie auch die chronische Müdigkeit (Fatigue) können Ausdruck von einem Eisenmangel ohne Anämie[iron.medline.ch]
  • […] der Haut und Schleimhäute kommen, sowie zu Mundwinkelrhagaden, Aphthen der Mundschleimhaut, Veränderung der Mundschleimhaut wie zum Beispiel eine brennende Zunge oder aber auch Nagel- und Haarveränderungen, die sich in Nagelbrüchigkeit und Haarausfall ausdrücken[doktorweigl.de]

Diagnostik

Ein Eisenmangel kann schleichend verlaufen und mit oder ohne Anämie manifestieren. Die erfolgreiche Diagnose eines Eisenmangels im Frühstadium ist daher nicht trivial. Im Rahmen einer genauen Befragung der Patienten in Bezug auf ihre Symptome sollte der Fokus auf eine möglicherweise beobachtete Hämaturie, Hämatochezie, verstärkte Menstruationsblutungen oder eine vergangene langfristige Einnahme von NSAIDs gelegt werden. Eine NSAID-Enteropathie ist üblicherweise mit starkem Blutverlust assoziiert [9]. Eine genaue klinische Untersuchung sollte bei einem Verdacht auf einen vorliegenden Eisenmangel das Vorliegen typischer Symptome wie Blässe, Koilonychie, atrophischer Glossitis oder einer High-Output-Herzinsuffizienz überprüfen.

Routinemäßige Laboruntersuchungen sollten bei einer Verdachtsdiagnose einerseits ein Hämogramm zur Bestimmung der Hämoglobin- und Hämatokritwerte sein, andererseits sollten zusätzlich eine Urinanalyse und Stuhluntersuchungen sowie die Bestimmung der Leberenzymwerte, ein Nierenfunktionstest und eine Echokardiographie zur Absicherung der Diagnose in Betracht gezogen werden, wenn die Vergangenheit bzw. die Symptomatik des Patienten diese nahelegen. Ein spezifischer Nachweis eines Eisenmangels ist über die Bestimmung von Ferritin, Eisen im Serum sowie über die Transferrin-Sättigung gegeben.

Bei der Bestimmung der Ursache des Eisenmangels können Zöliakie-spezifische serologische Tests, eine Gastroskopie bzw. Koloskopie indiziert sein [1]. Bei einem hartnäckigen Eisenmangel können mehrere Endoskopie-Prozeduren oder Kapsel-Endoskopien notwendig werden [1].

Therapie

  • Therapien im Vergleich Vergleichen Sie die Therapiemöglichkeiten Anlaufstellen-Suche Diagnose und Therapie in Ihrer Nähe[eisen-netzwerk.de]
  • Nach der richtigen Diagnose und der erfolgreichen Therapie kommt vielen Patienten die Erkenntnis: „Ich wusste gar nicht, wie schlecht es mir ging!“, oder: „Ich wusste gar nicht, wie gut es mir gehen kann![eisencheck.at]
  • Er wird auch herausfinden, was der Grund für das Defizit ist und eine entsprechende Therapie vorschlagen. Außerdem wird er raten, wie der Eisenmangel zu beheben ist.[focus.de]
  • Obwohl ein solches Vorgehen nach NADA-Regeln erlaubt ist, ist die Therapie bei Trainingskontrollen meldepflichtig (jedoch nicht genehmigungspflichtig). Eine solche Therapie führt in der Regel rasch zu einer Symptomlinderung.[sportaerztezeitung.de]
  • Das Ergebnis kann ein Anstoß sein, gemeinsam mit Ihrem Arzt einen möglichen Eisenmangel zu diagnostizieren und – falls nötig – die passende Therapie einzuleiten. 1. Wie alt sind Sie? jünger als 15 Jahre. 15 bis 65 Jahre. älter als 65 Jahre. 2.[rtv.de]

Prognose

  • Prognose Eisenmangel oder Eisenmangelanämie lässt sich vom Hämatologen gut behandeln. Allerdings ist die aktive Mitwirkung der Patienten erforderlich.[citypraxen.de]

Quellen

Artikel

  1. Bermejo F, Garcia-Lopez S. A guide to diagnosis of iron deficiency and iron deficiency anemia in digestive diseases. Worl J Gasteroenterol. 2009 Oct 7;15(37): 4638 -4643.
  2. Goddard AF, McIntyre AS, Scott BB. Guidelines for the management of iron deficiency anaemia. British Society of Gastroenterology. Gut. 2000;46 Suppl 3-4:IV1–IV5.
  3. Sayer JM, Long RG. A perspective on iron deficiency anaemia. Gut. 1993;34(10):1297–1299.
  4. Vaucher P, Druais PL, Waldvogel S, Favrat B. Effect of iron supplementation on fatigue in nonanemic menstruating women with low ferritin: a randomized controlled trial. CMAJ. 2012;184(11):1247–1254.
  5. Verdon F, Burnand B, Stubi CL, et al. Iron supplementation for unexplained fatigue in non-anaemic women: double blind randomised placebo controlled trial. BMJ. 2003;326:1124.
  6. Krayenbuehl PA, Battegay E, Breymann C, et al. Intravenous iron for the treatment of fatigue in nonanemic, premenopausal women with low serum ferritin concentration. Blood. 2011;118(12):3222–3227.
  7. Peeling P, Dawson B, Goodman C, et al. Athletic induced iron deficiency: new insights into the role of inflammation, cytokines and hormones. Eur J Appl Physiol. 2008;103(4):381–391.
  8. Robertson JD, Maughan RJ, Davidson RJ. Faecal blood loss in response to exercise. Br Med J (Clin Res Ed). 1987;295(6593):303–305.
  9. Bowen B, Yuan Y, James C, et al. Time course and pattern of blood loss with ibuprofen treatment in healthy subjects. Clin Gastroenterol Hepatol. 2005;3(11):1075–1082.

Frage stellen

5000 Zeichen übrig Text Formatierung mit: # Überschrift, **fett**, _kursiv_. Kein HTML Code.
Mit dem Abschicken der Frage stimmen Sie den AGB und der Datenschutzerklärung zu.
• Verwenden Sie einen aussagekräftigen Titel für Ihre Frage.
• Fragen Sie präzise und führen Sie Alter, Geschlecht, Symptome, Art und Dauer einer Behandlung an.
• Respektieren Sie Ihre Privatsphäre und jene Anderer und geben Sie niemals volle Namen oder Kontaktinformationen ein.
• Unpassende Fragen werden gelöscht.
• In dringenden Fällen suchen Sie einen Arzt oder ein Krankenhaus auf oder wählen den Notruf!
Zuletzt aktualisiert: 2019-07-11 19:49